Tina Gierth

»Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen«

Name: Tina Gierth
Geburtsort: Cottbus (aufgewachsen auf der Insel Riems)
Standort: Wittenberge
Beruf: Referentin für globales Lernen und nachhaltige Entwicklung, sowie Permakulturtrainerin und Studentin des Permakulturdesigns
Tags: Nachhaltigkeit, Garten, Natur, Theater, Tanz
Kontakt:

Arbeit

Als Referentin für globales Lernen und nachhaltige Entwicklung gebe ich Workshops z.B. für Schulen und unterschiedlichste Institutionen. Dabei verbinde ich Themen der Nachhaltigkeit mit dem Blick über den globalen Tellerrand und kombiniere diese gerne mit künstlerischen Elementen. So entstand beispielsweise ein Programm mit der Künstlerin Katja Martin. Studiert habe ich Bibliothekswissenschaft und Zentralasienstudien, allerdings bin ich in dem Beruf nicht geblieben. Geblieben ist mir der Wunsch Wissen zu vermitteln. Ich bin Gründungsmitglied des Gemeinschaftsgartens in Wittenberge, wobei mir der Garten als Bildungsort für Alle ein besonderes Anliegen ist. Die Permakultur inspiriert mich dazu meinen Weg konsequent nachhaltig im Sinne der Ökologie, Ökonomie und Gesellschaft zu gestalten.

Leben

Ich wohne in einem kleinem Dorf mitten auf dem Deich. Landschaftlich erinnert mich die Gegend an dem Ort, an dem ich groß geworden bin und doch gibt es einen großen Unterschied: hier ist die Veränderung unmittelbar erkennbar. Die Landschaft ist flüssig, ständig in Bewegung. Dieses zu beobachten erscheint mir als großes Geschenk und Privileg. Bevor ich in die Prignitz gezogen bin durfte ich noch ein paar andere Orte in der Welt (mal länger mal kürzer) erkunden z.B. Berlin, Kimberly (Südafrika), Ulan Bator (Mongolei). Nun bin ich hier und möchte auch bleiben. Meine Freizeit verbringe ich gerne mit meiner Familie und Freunden. Ich liebe es in der Natur zu sein, Heilkräuter, Salat und Pilze zu sammeln und bald werde ich mit anderen Menschen aus unserem Elbgartenverein einen Gemeinschaftsgarten gestalten, bestellen und pflegen.

Wandel

Wir leben in einer Zeit in der das Klima sich ändert. Große Herausforderungen stehen uns bevor, auch hier vor unserer Haustür. Teilweise fehlt mir bei den Menschen das Bewusstsein für den Klimawandel, damit verschleppen wir Probleme an deren Lösungen wir jetzt arbeiten können. Mein großen Ziel ist es mich für die kommenden Generationen und für die Natur einzusetzen. Aus dem Grund bin ich Teil des Gemeinschaftsgartens, Teil der Kampagne ‘Zukunft MitMachen‘ und dem Wandelnetzwerk Prignitz.

Weitere elblandwerker*

AllLandwirtschaftProjektmanagementMarketingFilmKulturFotografieNaturschutzKunstHandelSportBildungPersonalDesignArchitekturJournalismusITBeratungLiteraturWebentwicklungPRTourismus
🔍
Elisa Igersheim

Elisa Igersheim

»Ich bin begeistert von der Aufbruchsstimmung«

Christina Quast

Christina Quast

»Die Prignitz als idealer Standort und Startpunkt«

Maria Pegelow

Maria Pegelow

»Lasst uns mehr Ermöglichungsräume schaffen!«

Julian Vetten

Julian Vetten

»Ein Gefühl von Freiheit«

Aline Jacubeit

Aline Jacubeit

»In der Prignitz sehe ich großes Potenzial«

Marie Sirrenberg

Marie Sirrenberg

»Ich bin eng mit der Prignitz verwurzelt«

Sonja Biwer

Sonja Biwer

»Wittenberge wird mein Lebensmittelpunkt«

Hannes Riffel

Hannes Riffel

»Bücher sind meine Leidenschaft«

Frank Wenzel

Frank Wenzel

»Noch vor einigen Jahren sah es hier düster aus«

Robin Schmidt

Robin Schmidt

»Die Region steht weiterhin vor Herausforderungen«

Amelie Kröhnert

Amelie Kröhnert

»Ich bin ein Rückkehrer aus Überzeugung«

Stefan Evertz

Stefan Evertz

»Untrennbar: Regionale Entwicklung und Digitalisierung«

Lena Jackholt

Lena Jackholt

»Die Prignitz: meine große Liebe und Heimat«

Tobias Spill

Tobias Spill

»Es sind die Chancen, die diese Region bietet«

Helge Mangold

Helge Mangold

»Aus der Großstadt in die Prignitz«

Lars Schmidt

Lars Schmidt

»Die Prignitz begeistert mich als Radfahrer«

Dominik Seele

Dominik Seele

»Ich freue mich über die neuen Perspektiven«

Tina Gierth

Tina Gierth

»Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen«

Alicia den Hoet

Alicia den Hoet

»Ich staune, wie viel Engagement es hier gibt«

Peter Michael

Peter Michael

»Gemeinsam nachhaltigen Tourismus aufbauen.«

Frederic Schröder

Frederic Schröder

»Hier ist mehr Platz für gute Ideen!«

Wytze Kempenaar

Wytze Kempenaar

»Es lässt sich hier fantastisch zur Ruhe kommen.«

Anne Keller

Anne Keller

»Ich habe den „Rückzug“ an keinem Tag bereut«

Rolf Schädlich

Rolf Schädlich

»Ich möchte mich auch im Ruhestand aktiv einbringen«

Katja Evertz

Katja Evertz

»Digitalisierung und Wandel brauchen Kommunikation«

Katrin Krüger-Glißmann

Katrin Krüger-Glißmann

»Man spürt förmlich die Veränderung«

Nina Staub

Nina Staub

»Zurück zur Natur«

Jessica Krüger

Jessica Krüger

»Der Bahnhof ist mein Lieblingsplatz«

Benedikta Meinberg

Benedikta Meinberg

»Unser gelebter Wandel ehrt die, die vor uns da waren«

Ties Lange

Ties Lange

»Unendliche Weiten, unendliche Möglichkeiten«

Adriana Osanu

Adriana Osanu

»Wir sind gekommen um neue Impulse zu setzen«

Philipp Brüll

Philipp Brüll

»Eine sehr große Offenheit«

Mirco Fiss

Mirco Fiß

»Der Charme liegt zwischen Elbstrand und Backstein«

Kata Oldziejewska

Kata Oldziejewska

»Ich fühle mich hier richtig«

Christian Soult

Christian Soult

»Eine Kleinstadt hat mehr Reize, als sie denkt«

Michaela Maria Müller

Michaela Maria Müller

»Ich bin immer gern in der Prignitz«

Britt Kröger

Britt Kröger

»Ich liebe diesen neuen, innovativen Spirit hier.«

Tina Vogel

Tina Vogel

»Ich sehe hier total viel Potenzial etwas zu bewegen und zu bewirken«

Paul David Murray

Paul David Murray

»Stadtkind lernt das Landleben«

Maria-Magdalena Kwaschik

Maria-Magdalena Kwaschik

»Man kann sich in der Prignitz schnell zu Hause fühlen«

Levin Müller

Levin Müller

»Die Prignitz wird weiter belebt!«

Carmen M. Borchers

Carmen M. Borchers

»Die Elbe ist mein Dreh- und Angelpunkt«

Sarah Güttler

Sarah Güttler

»Ich helfe Frauen mit ihrem Projekt online zu gehen«

Patrick Bartels

Patrick Bartels

»Es ist schön, dass sich hier etwas bewegt«

Thorsten Gertel

Thorsten Gertel

»Ich wünsche mir, dass sich die Gastronomie und der Tourismus weiter entwickeln«

Christian Ernst

Christian Ernst

»Das Potenzial der Region und Community ist unübersehbar«

Juliette Cellier

Juliette Cellier

»Ich interessiere mich für die Geschichten hinter den Fassaden«

Andrea Stenz

Andrea Stenz

»Ich fühle mich hier pudelwohl«

Jan Oppor

Jan Oppor

»Ich möchte auf dem Land leben«

Susan Brennicke

Susan Brennicke

»Ich liebe die Longruns an der Elbe«

Katrin Müller

Katrin Müller

»Digital Arbeiten geht überall - man muss nur wissen wie«

Frîa Hagen

Frîa Hagen

»Jetzt bin ich Wirtin«

Jost Löber

Jost Löber

»Draußen sind die großartigsten Bühnenräume«

Load More

Impressum

Datenschutz

Impressum

Datenschutz