Christian Soult

»Eine Kleinstadt hat mehr Reize, als sie denkt«

Name: Christian Soult
Geburtsort: Pritzwalk
Standorte: Wittenberge, Berlin
Beruf: Selbstständiger PR-Berater
Tags: Nachhaltigkeit, Natur, Mobilität
Kontakt:

Arbeit

Manchmal ist es Fluch und Segen zugleich, dass ich meine Arbeit quasi immer dabei habe. Meist ist es für mich aber ein großes Glück, mir die Kunden, meine Arbeitszeiten und meinen Arbeitsort aussuchen zu können. Als freier PR-Berater ist es mein Job, die Geschichten von Unternehmen und Institutionen in die Medien zu bringen, damit viele davon erfahren. Meist sind es digitale Technologien und Angebote, die einen gesellschaftlichen Nutzen bringen. Die Themen sind vielfältig, von Mobilität über Klimaschutz bis hin zu Digitaler Bestattungsplanung. Auch in der Prignitz haben etliche Unternehmen viel zu erzählen. Ich wünsche mir, dass die Innovationen, die hier entstehen, auch “draußen“ wahrgenommen werden und so auch auf die Prignitz und die Menschen hier ein Licht werfen.

Leben

Ich habe Jahrzehnte lang in Großstädten gelebt, und das sehr gerne. Hamburg, München und Berlin haben viel Schönes zu bieten, vielleicht zu viel. Vor ein paar Jahren fing ich an, immer öfter in meiner alten Heimat Brandenburg unterwegs zu sein. Ich wollte mehr in der Natur sein und die Ruhe genießen. Unglaublich, was für schöne Orte und tolle Menschen ich dabei kennengelernt habe. In Wittenberge haben wir das direkt vor der Haustür und nutzen es noch viel zu wenig. Ich frage mich oft, warum nicht viel mehr Menschen auf oder an der Elbe unterwegs sind.
 

Wandel

Wandel heißt ja Veränderung, die nicht jeder gerne mag. Deshalb sollten alle etwas davon haben, wenn sich zum Beispiel die Art verändert, wie wir arbeiten, wie wir mobil sind, wie wir konsumieren, wie wir Energie erzeugen und nutzen…
In Wittenberge können wir Teil dieser Bewegung sein und vielleicht auch anderen zeigen, dass es gar nicht so schlimm ist, zu verändern, wo und wie man lebt. Eine Kleinstadt hat mehr Reize, als sie denkt.

Für mich hat sich in Wittenberge auch die Art zu arbeiten verändert. Ich brauche nur meinen Laptop und das Handy. Deshalb konnte ich zum Summer of Pioneers meinen Job einfach mitbringen und den Coworking Space testen. Aber es war ein Experiment für mich und meine Kunden. Die haben mich aber bestärkt, teilzunehmen, weil es gar nicht so wichtig war, dass ich in meinem Büro in Berlin sitze. Das teile ich mir zwar mit Kollegen einer befreundeten PR-Agentur, aber Coworking-Erfahrungen hatte ich nicht. Mittlerweile liebe ich das Coworken und die Mischung aus konzentriert arbeiten, und mich mit spannenden Manschen treffen zu können. Sei es für gemeinsame Projekte oder einfach nur zum Kaffeetrinken.

Meine Projekte

Reparatur-Aktionen, Community Wohnungen, Stadtsalon SafariWorkshop: Eigenbau von Wurmkisten

 

Weitere elblandwerker*

AllLandwirtschaftProjektmanagementMarketingFilmKulturFotografieNaturschutzKunstHandelSportBildungPersonalDesignArchitekturJournalismusITBeratungLiteraturWebentwicklungPRTourismus
🔍
Patrick Bartels

Patrick Bartels

»Es ist schön, dass sich hier etwas bewegt«

Katja Evertz

Katja Evertz

»Digitalisierung und Wandel brauchen Kommunikation«

Juliette Cellier

Juliette Cellier

»Ich interessiere mich für die Geschichten hinter den Fassaden«

Tobias Spill

Tobias Spill

»Es sind die Chancen, die diese Region bietet«

Jost Löber

Jost Löber

»Draußen sind die großartigsten Bühnenräume«

Carmen M. Borchers

Carmen M. Borchers

»Die Elbe ist mein Dreh- und Angelpunkt«

Marie Sirrenberg

Marie Sirrenberg

»Ich bin eng mit der Prignitz verwurzelt«

Ties Lange

Ties Lange

»Unendliche Weiten, unendliche Möglichkeiten«

Benedikta Meinberg

Benedikta Meinberg

»Unser gelebter Wandel ehrt die, die vor uns da waren«

Stefan Evertz

Stefan Evertz

»Untrennbar: Regionale Entwicklung und Digitalisierung«

Britt Kröger

Britt Kröger

»Ich liebe diesen neuen, innovativen Spirit hier.«

Nina Staub

Nina Staub

»Zurück zur Natur«

Paul David Murray

Paul David Murray

»Stadtkind lernt das Landleben«

Amelie Kröhnert

Amelie Kröhnert

»Ich bin ein Rückkehrer aus Überzeugung«

Helge Mangold

Helge Mangold

»Aus der Großstadt in die Prignitz«

Julian Vetten

Julian Vetten

»Ein Gefühl von Freiheit«

Sonja Biwer

Sonja Biwer

»Wittenberge wird mein Lebensmittelpunkt«

Jessica Krüger

Jessica Krüger

»Der Bahnhof ist mein Lieblingsplatz«

Katrin Krüger-Glißmann

Katrin Krüger-Glißmann

»Man spürt förmlich die Veränderung«

Lars Schmidt

Lars Schmidt

»Die Prignitz begeistert mich als Radfahrer«

Robin Schmidt

Robin Schmidt

»Die Region steht weiterhin vor Herausforderungen«

Frank Wenzel

Frank Wenzel

»Noch vor einigen Jahren sah es hier düster aus«

Christian Ernst

Christian Ernst

»Das Potenzial der Region und Community ist unübersehbar«

Dominik Seele

Dominik Seele

»Ich freue mich über die neuen Perspektiven«

Levin Müller

Levin Müller

»Die Prignitz wird weiter belebt!«

Philipp Brüll

Philipp Brüll

»Eine sehr große Offenheit«

Frîa Hagen

Frîa Hagen

»Jetzt bin ich Wirtin«

Christian Soult

Christian Soult

»Eine Kleinstadt hat mehr Reize, als sie denkt«

Anne Keller

Anne Keller

»Ich habe den „Rückzug“ an keinem Tag bereut«

Tina Gierth

Tina Gierth

»Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen«

Katrin Müller

Katrin Müller

»Digital Arbeiten geht überall - man muss nur wissen wie«

Elisa Igersheim

Elisa Igersheim

»Ich bin begeistert von der Aufbruchsstimmung«

Mirco Fiss

Mirco Fiß

»Der Charme liegt zwischen Elbstrand und Backstein«

Tina Vogel

Tina Vogel

»Ich sehe hier total viel Potenzial etwas zu bewegen und zu bewirken«

Maria-Magdalena Kwaschik

Maria-Magdalena Kwaschik

»Man kann sich in der Prignitz schnell zu Hause fühlen«

Michaela Maria Müller

Michaela Maria Müller

»Ich bin immer gern in der Prignitz«

Thorsten Gertel

Thorsten Gertel

»Ich wünsche mir, dass sich die Gastronomie und der Tourismus weiter entwickeln«

Sarah Güttler

Sarah Güttler

»Ich helfe Frauen mit ihrem Projekt online zu gehen«

Kata Oldziejewska

Kata Oldziejewska

»Ich fühle mich hier richtig«

Peter Michael

Peter Michael

»Gemeinsam nachhaltigen Tourismus aufbauen.«

Andrea Stenz

Andrea Stenz

»Ich fühle mich hier pudelwohl«

Aline Jacubeit

Aline Jacubeit

»In der Prignitz sehe ich großes Potenzial«

Wytze Kempenaar

Wytze Kempenaar

»Es lässt sich hier fantastisch zur Ruhe kommen.«

Alicia den Hoet

Alicia den Hoet

»Ich staune, wie viel Engagement es hier gibt«

Lena Jackholt

Lena Jackholt

»Die Prignitz: meine große Liebe und Heimat«

Hannes Riffel

Hannes Riffel

»Bücher sind meine Leidenschaft«

Christina Quast

Christina Quast

»Die Prignitz als idealer Standort und Startpunkt«

Jan Oppor

Jan Oppor

»Ich möchte auf dem Land leben«

Adriana Osanu

Adriana Osanu

»Wir sind gekommen um neue Impulse zu setzen«

Susan Brennicke

Susan Brennicke

»Ich liebe die Longruns an der Elbe«

Maria Pegelow

Maria Pegelow

»Lasst uns mehr Ermöglichungsräume schaffen!«

Frederic Schröder

Frederic Schröder

»Hier ist mehr Platz für gute Ideen!«

Rolf Schädlich

Rolf Schädlich

»Ich möchte mich auch im Ruhestand aktiv einbringen«

Load More

Impressum

Datenschutz

Impressum

Datenschutz