Tobias Spill

»Es sind die Chancen, die diese Region bietet«

Name: Tobias Spill
Geburtsort: Burg (bei Magdeburg)
Standort: Wittenberge
Beruf: Unternehmer (gelernter IT-System-Elektroniker)
Tags: Familie, Nachhaltig, Regional, Entrepreneur, Kreativ, Basketball
Kontakt
 

Arbeit

Seit dem Jahr 2000, meinem Abschlussjahr zum IT-System-Elektroniker bei IBM in Mainz , suchte ich eine Aufgabe in meinem beruflichen Leben, die mir nicht nur Freude bereitet, sondern mich auch stolz macht, auf das was ich tue und die von anderen wertgeschätzt wird. Nach einigen Jahren in der Werbebranche als Grafiker, im Onlinevertrieb für die Bereiche Einkauf und Marketing sowie im Großformatdruck, habe ich seit 2017 meinen Weg zur regionalen Direktvermarktung von Lebensmitteln gefunden. Ich gründete die Elbland Mosterei in Wittenberge und produziere mit meinem kleinen Team unter anderem Saft, Wein, Likör, Sirup, Brotaufstriche und in Zukunft noch vieles mehr aus Zutaten der Region. Viele Projekte stehen noch an und ich freue mich auf die Umsetzung.

Leben

Als damals dreifachen und schon bald sechsfachen Vater, gebürtig aus Burg (bei Magdeburg) hat es mich über einige Stationen (unter anderem Mainz, Stuttgart, Hamburg, Potsdam) im Jahr 2012 aus familiären Gründen nach Wittenberge verschlagen.
Erst nach 3-4 Jahren habe ich wirklich angefangen die Prignitz zu erkunden und richtig kennenzulernen. Dabei fiel mir auf, das es nicht nur die Landschaft, Architektur oder Ähnliches ist was mir hier besonders gut gefällt. Denn die gefiel mir auch in anderen Städten und Regionen.
Es sind viel mehr die Möglichkeiten, die diese Region den Menschen bietet, die etwas aufbauen, erschaffen oder verwirklichen wollen.
Es ist der Platz, bezahlbare Mieten bzw. Immobilien, die bestehende Infrastruktur für Familie aber auch für Unternehmen, der unkomplizierte schnelle Draht zu Ämtern, Entscheidern oder anderen Unternehmen. Ich fühle mich in der Prignitz angekommen und auch angenommen.

Meine Lieblingsorte? Das kommt drauf an.
Mit der Familie – ganz klar am Hafen in Wittenberge mit einem Drachen in der Luft.
Mit Freunden – beim Basketball in der Sporthalle.
Allein – auf dem Fahrrad den Elberadweg entlang.

Wandel

Ich denke das es in der Zukunft viele Städter aufs Land ziehen wird und die Prignitz dank ihrer Lage zwischen Hamburg und Berlin, sowie Magdeburg und Schwerin ein guter Standort ist für Familien und besonders junge Leute die etwas aufbauen wollen. StartUps haben hier beste Voraussetzungen sich niederzulassen. Arbeitnehmer (Pendler) können den Standort gut erreichen oder in der Region sesshaft werden. Fördermöglichkeiten gibt es auf unterschiedlichen Wegen und günstige Bedingungen für kreative Ideen. Ich bin gern Ansprechpartner und Ideengeber für neue Projekte besonders in den Bereichen Food, regionale Produkte, Socialmedia, Print und Video/Fotografie.

Weitere elblandwerker*

AllLandwirtschaftProjektmanagementMarketingFilmKulturFotografieNaturschutzKunstHandelSportBildungPersonalDesignArchitekturJournalismusITBeratungLiteraturWebentwicklungPRTourismus
🔍
Lars Schmidt

Lars Schmidt

»Die Prignitz begeistert mich als Radfahrer«

Alicia den Hoet

Alicia den Hoet

»Ich staune, wie viel Engagement es hier gibt«

Sarah Güttler

Sarah Güttler

»Ich helfe Frauen mit ihrem Projekt online zu gehen«

Andrea Stenz

Andrea Stenz

»Ich fühle mich hier pudelwohl«

Nina Staub

Nina Staub

»Zurück zur Natur«

Mirco Fiss

Mirco Fiß

»Der Charme liegt zwischen Elbstrand und Backstein«

Lena Jackholt

Lena Jackholt

»Die Prignitz: meine große Liebe und Heimat«

Levin Müller

Levin Müller

»Die Prignitz wird weiter belebt!«

Tina Gierth

Tina Gierth

»Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen«

Stefan Evertz

Stefan Evertz

»Untrennbar: Regionale Entwicklung und Digitalisierung«

Maria Pegelow

Maria Pegelow

»Lasst uns mehr Ermöglichungsräume schaffen!«

Frank Wenzel

Frank Wenzel

»Noch vor einigen Jahren sah es hier düster aus«

Wytze Kempenaar

Wytze Kempenaar

»Es lässt sich hier fantastisch zur Ruhe kommen.«

Rolf Schädlich

Rolf Schädlich

»Ich möchte mich auch im Ruhestand aktiv einbringen«

Jost Löber

Jost Löber

»Draußen sind die großartigsten Bühnenräume«

Katrin Krüger-Glißmann

Katrin Krüger-Glißmann

»Man spürt förmlich die Veränderung«

Frederic Schröder

Frederic Schröder

»Hier ist mehr Platz für gute Ideen!«

Frîa Hagen

Frîa Hagen

»Jetzt bin ich Wirtin«

Katrin Müller

Katrin Müller

»Digital Arbeiten geht überall - man muss nur wissen wie«

Katja Evertz

Katja Evertz

»Digitalisierung und Wandel brauchen Kommunikation«

Peter Michael

Peter Michael

»Gemeinsam nachhaltigen Tourismus aufbauen.«

Tobias Spill

Tobias Spill

»Es sind die Chancen, die diese Region bietet«

Jessica Krüger

Jessica Krüger

»Der Bahnhof ist mein Lieblingsplatz«

Maria-Magdalena Kwaschik

Maria-Magdalena Kwaschik

»Man kann sich in der Prignitz schnell zu Hause fühlen«

Patrick Bartels

Patrick Bartels

»Es ist schön, dass sich hier etwas bewegt«

Aline Jacubeit

Aline Jacubeit

»In der Prignitz sehe ich großes Potenzial«

Susan Brennicke

Susan Brennicke

»Ich liebe die Longruns an der Elbe«

Anne Keller

Anne Keller

»Ich habe den „Rückzug“ an keinem Tag bereut«

Christina Quast

Christina Quast

»Die Prignitz als idealer Standort und Startpunkt«

Amelie Kröhnert

Amelie Kröhnert

»Ich bin ein Rückkehrer aus Überzeugung«

Juliette Cellier

Juliette Cellier

»Ich interessiere mich für die Geschichten hinter den Fassaden«

Ties Lange

Ties Lange

»Unendliche Weiten, unendliche Möglichkeiten«

Carmen M. Borchers

Carmen M. Borchers

»Die Elbe ist mein Dreh- und Angelpunkt«

Julian Vetten

Julian Vetten

»Ein Gefühl von Freiheit«

Dominik Seele

Dominik Seele

»Ich freue mich über die neuen Perspektiven«

Michaela Maria Müller

Michaela Maria Müller

»Ich bin immer gern in der Prignitz«

Kata Oldziejewska

Kata Oldziejewska

»Ich fühle mich hier richtig«

Adriana Osanu

Adriana Osanu

»Wir sind gekommen um neue Impulse zu setzen«

Helge Mangold

Helge Mangold

»Aus der Großstadt in die Prignitz«

Jan Oppor

Jan Oppor

»Ich möchte auf dem Land leben«

Hannes Riffel

Hannes Riffel

»Bücher sind meine Leidenschaft«

Philipp Brüll

Philipp Brüll

»Eine sehr große Offenheit«

Britt Kröger

Britt Kröger

»Ich liebe diesen neuen, innovativen Spirit hier.«

Elisa Igersheim

Elisa Igersheim

»Ich bin begeistert von der Aufbruchsstimmung«

Tina Vogel

Tina Vogel

»Ich sehe hier total viel Potenzial etwas zu bewegen und zu bewirken«

Christian Ernst

Christian Ernst

»Das Potenzial der Region und Community ist unübersehbar«

Marie Sirrenberg

Marie Sirrenberg

»Ich bin eng mit der Prignitz verwurzelt«

Robin Schmidt

Robin Schmidt

»Die Region steht weiterhin vor Herausforderungen«

Thorsten Gertel

Thorsten Gertel

»Ich wünsche mir, dass sich die Gastronomie und der Tourismus weiter entwickeln«

Benedikta Meinberg

Benedikta Meinberg

»Unser gelebter Wandel ehrt die, die vor uns da waren«

Christian Soult

Christian Soult

»Eine Kleinstadt hat mehr Reize, als sie denkt«

Sonja Biwer

Sonja Biwer

»Wittenberge wird mein Lebensmittelpunkt«

Paul David Murray

Paul David Murray

»Stadtkind lernt das Landleben«

Load More

Impressum

Datenschutz

Impressum

Datenschutz