Alicia den Hoet

»Ich staune, wie viel Engagement es hier gibt«

Name: Alicia den Hoet
Geburtsort: Kiel
Standorte: Wittenberge, Perleberg
Beruf: Regionalmanagerin bei der LAG Storchenland Prignitz
Tags: Wasser, Kultur, Nachhaltigkeit, Sport, Musik, Gemeinschaft
Kontakt:

Arbeit

Von der Ostsee bin ich – mit einigen Zwischenstationen – heute an der Elbe & Stepenitz gestrandet. Nach meinem Bachelor-Studium der Umwelt- und Bildungswissenschaften in Lüneburg machte ich einen Master in Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung in Göttingen. Wie es der Zufall wollte bekam ich eine Zusage als Regionalmanagerin mit Sitz in Perleberg. Seit August 2021 bin ich mit meiner Kollegin zuständig für die nachhaltige ländliche Entwicklung in der Prignitz im Rahmen des Förderprogramms LEADER. Dabei unterstützen und beraten wir u.a. potenzielle Projektträger*innen, die mit ihren Vorhaben die Lebensqualität verbessern, das kulturelle Erbe bewahren sowie das touristische, ökonomische und ökologische Potenzial im ländlichen Raum der Prignitz heben wollen.

Leben

1991 in Kiel geboren und aufgewachsen, trieb es mich nach dem Abi in die Ferne. Nach einem FSJ in Żary (Polen), Studium in Lüneburg, Auslandssemester in Bilbao (Baskenland, Spanien), Studium in Göttingen und Forschungsaufenthalt in Esquel (Argentinien) sehnte ich mich allmählich nach etwas Beständigkeit und einem Ort, an dem ich langsam Wurzeln schlagen würde. Auch wenn ich bis kurz vor meinem Umzug noch nie etwas von der Prignitz gehört hatte, habe ich mich hier – auch dank der elblandwerker*-Community – schnell eingelebt und Anschluss gefunden. Oft bin ich erstaunt, wie viele Initiativen, Events und ehrenamtliches Engagement es – nicht nur in Wittenberge und Perleberg – aber auch im gesamten, dünn-besiedelten Landkreis gibt. In Wittenberge schätze ich besonders den Stadtsalon Safari, den Elbgarten und in Perleberg das Kulturkombinat, wo ich auch gerne meine Freizeit verbringe. Außerdem liebe ich den weiten Horizont, die Auenlandschaften, die Ruhe und die Sonnenuntergänge – umso mehr, wenn Sie sich im Wasser spiegeln.

Wandel

In den Prignitzer Städten und Dörfern sehe ich Potenzial in
– der Restaurierung und Belebung des Leerstands in Kombination mit neuen Wohn- und Arbeitsformaten
– einem verbesserten, bedarfsgerechten Mobilitätsangebot (bspw. durch Sharing-Angebote, bessere ÖPNV-Taktungen & Rufbussysteme auf den Dörfern)
– im Bereich der Digitalisierung der Verwaltung und privater Dienstleister
– im gastronomischen Angebot (Auswahl, Qualität, Öffnungszeiten).

Meine Projekte

Stadtsalon Safari

Pilates mit Alicia

Flohmarkt auf dem Bismarckplatz

Weitere elblandwerker*

AllSportMarketingPersonalKulturArchitekturNaturschutzITHandelLiteraturBildungPRDesignLandwirtschaftBeratungGesundheitTourismusMedienProjektmanagementKunst
🔍
Ademilsa Soares Schmolke

Ademilsa Schmolke

»Nicht alles, was Müll ist, ist Müll«

Sonja Biwer

Sonja Biwer

»Wittenberge wird mein Lebensmittelpunkt«

Andrea Stenz

Andrea Stenz

»Ich fühle mich hier pudelwohl«

Kata Oldziejewska

Kata Oldziejewska

»Ich fühle mich hier richtig«

Jürgen Schmolke

Jürgen Schmolke

»Lowtech bringt neue Qualitäten ins Leben mit der Natur«

Patrick Bartels

Patrick Bartels

»Es ist schön, dass sich hier etwas bewegt«

Ties Lange

Ties Lange

»Unendliche Weiten, unendliche Möglichkeiten«

Frank Wenzel

Frank Wenzel

»Noch vor einigen Jahren sah es hier düster aus«

Helge Mangold

Helge Mangold

»Aus der Großstadt in die Prignitz«

Lena Jackholt

Lena Jackholt

»Die Prignitz: meine große Liebe und Heimat«

Rolf Schädlich

Rolf Schädlich

»Ich möchte mich auch im Ruhestand aktiv einbringen«

Tina Gierth

Tina Gierth

»Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen«

Elisa Igersheim

Elisa Igersheim

»Ich bin begeistert von der Aufbruchsstimmung«

Anna Franke

Anna Franke

»Natur, Gemeinschaft und neue Ideen«

Susan Brennicke

Susan Brennicke

»Ich liebe die Longruns an der Elbe«

Anne Keller

Anne Keller

»Ich habe den „Rückzug“ an keinem Tag bereut«

Vanessa Hagemann

Vanessa Hagemann

»Die Weite und Ruhe der Landschaft begeistern mich hier«

Lola Meyer

Lola Meyer

»Ich liebe unseren alten Bauernhof«

Tobias Spill

Tobias Spill

»Es sind die Chancen, die diese Region bietet«

Lars Schmidt

Lars Schmidt

»Die Prignitz begeistert mich als Radfahrer«

Alicia den Hoet

Alicia den Hoet

»Ich staune, wie viel Engagement es hier gibt«

Michael Hann

Michael Hann

»Spiel mal wieder, Fauli!«

Dominik Seele

Dominik Seele

»Ich freue mich über die neuen Perspektiven«

Jan Oppor

Jan Oppor

»Ich möchte auf dem Land leben«

Nina Staub

Nina Staub

»Zurück zur Natur«

Amelie Kröhnert

Amelie Kröhnert

»Ich bin ein Rückkehrer aus Überzeugung«

Peter Michael

Peter Michael

»Gemeinsam nachhaltigen Tourismus aufbauen.«

Frederic Schröder

Frederic Schröder

»Hier ist mehr Platz für gute Ideen!«

Gero Nagel

Gero Nagel

»Wer Lust hat zu machen, findet blühende Landschaften«

Marius Göttsching

Marius Göttsching

»Man kann hier auf etwas Bestehendem aufbauen«

Maria Gemind

Maria Gemind

»Leben am und im Fluss«

Cartier Schulz Profilfoto

Cartiér Schulz

»Was Kinder heute erleben, wirkt weiter«

Robin Schmidt

Robin Schmidt

»Die Region steht weiterhin vor Herausforderungen«

Maria-Magdalena Kwaschik

Maria Kwaschik

»Man kann sich in der Prignitz schnell zu Hause fühlen«

Martin Stief

Martin Stief

»Der Ruhe Aufmerksamkeit schenken!«

Stefan Evertz

Stefan Evertz

»Untrennbar: Regionale Entwicklung und Digitalisierung«

Katja Evertz

Katja Evertz

»Digitalisierung und Wandel brauchen Kommunikation«

Adriana Osanu

Adriana Osanu

»Wir sind gekommen um neue Impulse zu setzen«

Michaela Maria Müller

Michaela Maria Müller

»Ich bin immer gern in der Prignitz«

Miriam Thiel-Alberts

Miriam Thiel-Alberts

»Ich möchte den Standort mitgestalten«

Paul David Murray

Paul David Murray

»Stadtkind lernt das Landleben«

Christina Quast

Christina Quast

»Die Prignitz als idealer Standort und Startpunkt«

Aline Jacubeit

Aline Jacubeit

»In der Prignitz sehe ich großes Potenzial«

Philipp Brüll

Philipp Brüll

»Eine sehr große Offenheit«

Mirco Fiss

Mirco Fiß

»Der Charme liegt zwischen Elbstrand und Backstein«

Tina Vogel

Tina Vogel

»Ich sehe hier total viel Potenzial etwas zu bewegen und zu bewirken«

Marie Sirrenberg

Marie Sirrenberg

»Ich bin eng mit der Prignitz verwurzelt«

Benedikta Meinberg

Benedikta Meinberg

»Unser gelebter Wandel ehrt die, die vor uns da waren«

Juliette Cellier

Juliette Cellier

»Ich interessiere mich für die Geschichten hinter den Fassaden«

Britt Kröger

Britt Kröger

»Ich liebe diesen neuen, innovativen Spirit hier.«

Hannes Riffel

Hannes Riffel

»Bücher sind meine Leidenschaft«

Wytze Kempenaar

Wytze Kempenaar

»Es lässt sich hier fantastisch zur Ruhe kommen.«

Maria Pegelow

Maria Pegelow

»Lasst uns mehr Ermöglichungsräume schaffen!«

Levin Müller

Levin Müller

»Die Prignitz wird weiter belebt!«

Sarah Güttler

Sarah Güttler

»Ich helfe Frauen mit ihrem Projekt online zu gehen«

Christian Soult

Christian Soult

»Eine Kleinstadt hat mehr Reize, als sie denkt«

Jost Löber

Jost Löber

»Draußen sind die großartigsten Bühnenräume«

Antje Haberecht

Antje Haberecht

»Ein Leben, getragen im Rhythmus der Natur«

Jessica Krüger

Jessica Krüger

»Der Bahnhof ist mein Lieblingsplatz«

Load More

Impressum

Datenschutz

Impressum

Datenschutz