Alicia den Hoet

»Ich staune, wie viel Engagement es hier gibt«

Name: Alicia den Hoet
Geburtsort: Kiel
Standorte: Wittenberge, Perleberg
Beruf: Regionalmanagerin bei der LAG Storchenland Prignitz
Tags: Wasser, Kultur, Nachhaltigkeit, Sport, Musik, Gemeinschaft
Kontakt:

Arbeit

Von der Ostsee bin ich – mit einigen Zwischenstationen – heute an der Elbe & Stepenitz gestrandet. Nach meinem Bachelor-Studium der Umwelt- und Bildungswissenschaften in Lüneburg machte ich einen Master in Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung in Göttingen. Wie es der Zufall wollte bekam ich eine Zusage als Regionalmanagerin mit Sitz in Perleberg. Seit August 2021 bin ich mit meiner Kollegin zuständig für die nachhaltige ländliche Entwicklung in der Prignitz im Rahmen des Förderprogramms LEADER. Dabei unterstützen und beraten wir u.a. potenzielle Projektträger*innen, die mit ihren Vorhaben die Lebensqualität verbessern, das kulturelle Erbe bewahren sowie das touristische, ökonomische und ökologische Potenzial im ländlichen Raum der Prignitz heben wollen.

Leben

1991 in Kiel geboren und aufgewachsen, trieb es mich nach dem Abi in die Ferne. Nach einem FSJ in Żary (Polen), Studium in Lüneburg, Auslandssemester in Bilbao (Baskenland, Spanien), Studium in Göttingen und Forschungsaufenthalt in Esquel (Argentinien) sehnte ich mich allmählich nach etwas Beständigkeit und einem Ort, an dem ich langsam Wurzeln schlagen würde. Auch wenn ich bis kurz vor meinem Umzug noch nie etwas von der Prignitz gehört hatte, habe ich mich hier – auch dank der elblandwerker*-Community – schnell eingelebt und Anschluss gefunden. Oft bin ich erstaunt, wie viele Initiativen, Events und ehrenamtliches Engagement es – nicht nur in Wittenberge und Perleberg – aber auch im gesamten, dünn-besiedelten Landkreis gibt. In Wittenberge schätze ich besonders den Stadtsalon Safari, den Elbgarten und in Perleberg das Kulturkombinat, wo ich auch gerne meine Freizeit verbringe. Außerdem liebe ich den weiten Horizont, die Auenlandschaften, die Ruhe und die Sonnenuntergänge – umso mehr, wenn Sie sich im Wasser spiegeln.

Wandel

In den Prignitzer Städten und Dörfern sehe ich Potenzial in
– der Restaurierung und Belebung des Leerstands in Kombination mit neuen Wohn- und Arbeitsformaten
– einem verbesserten, bedarfsgerechten Mobilitätsangebot (bspw. durch Sharing-Angebote, bessere ÖPNV-Taktungen & Rufbussysteme auf den Dörfern)
– im Bereich der Digitalisierung der Verwaltung und privater Dienstleister
– im gastronomischen Angebot (Auswahl, Qualität, Öffnungszeiten).

Meine Projekte

Pilates mit Alicia

Weitere elblandwerker*

AllLandwirtschaftProjektmanagementMarketingFilmKulturFotografieNaturschutzKunstHandelSportBildungPersonalDesignArchitekturJournalismusITBeratungLiteraturWebentwicklungPRTourismus
🔍
Helge Mangold

Helge Mangold

»Aus der Großstadt in die Prignitz«

Ties Lange

Ties Lange

»Unendliche Weiten, unendliche Möglichkeiten«

Michaela Maria Müller

Michaela Maria Müller

»Ich bin immer gern in der Prignitz«

Mirco Fiss

Mirco Fiß

»Der Charme liegt zwischen Elbstrand und Backstein«

Katja Evertz

Katja Evertz

»Digitalisierung und Wandel brauchen Kommunikation«

Sarah Güttler

Sarah Güttler

»Ich helfe Frauen mit ihrem Projekt online zu gehen«

Andrea Stenz

Andrea Stenz

»Ich fühle mich hier pudelwohl«

Frank Wenzel

Frank Wenzel

»Noch vor einigen Jahren sah es hier düster aus«

Julian Vetten

Julian Vetten

»Ein Gefühl von Freiheit«

Lena Jackholt

Lena Jackholt

»Die Prignitz: meine große Liebe und Heimat«

Kata Oldziejewska

Kata Oldziejewska

»Ich fühle mich hier richtig«

Maria-Magdalena Kwaschik

Maria-Magdalena Kwaschik

»Man kann sich in der Prignitz schnell zu Hause fühlen«

Frîa Hagen

Frîa Hagen

»Jetzt bin ich Wirtin«

Tobias Spill

Tobias Spill

»Es sind die Chancen, die diese Region bietet«

Christina Quast

Christina Quast

»Die Prignitz als idealer Standort und Startpunkt«

Carmen M. Borchers

Carmen M. Borchers

»Die Elbe ist mein Dreh- und Angelpunkt«

Stefan Evertz

Stefan Evertz

»Untrennbar: Regionale Entwicklung und Digitalisierung«

Amelie Kröhnert

Amelie Kröhnert

»Ich bin ein Rückkehrer aus Überzeugung«

Adriana Osanu

Adriana Osanu

»Wir sind gekommen um neue Impulse zu setzen«

Britt Kröger

Britt Kröger

»Ich liebe diesen neuen, innovativen Spirit hier.«

Katrin Krüger-Glißmann

Katrin Krüger-Glißmann

»Man spürt förmlich die Veränderung«

Katrin Müller

Katrin Müller

»Digital Arbeiten geht überall - man muss nur wissen wie«

Paul David Murray

Paul David Murray

»Stadtkind lernt das Landleben«

Philipp Brüll

Philipp Brüll

»Eine sehr große Offenheit«

Susan Brennicke

Susan Brennicke

»Ich liebe die Longruns an der Elbe«

Maria Pegelow

Maria Pegelow

»Lasst uns mehr Ermöglichungsräume schaffen!«

Rolf Schädlich

Rolf Schädlich

»Ich möchte mich auch im Ruhestand aktiv einbringen«

Anne Keller

Anne Keller

»Ich habe den „Rückzug“ an keinem Tag bereut«

Jan Oppor

Jan Oppor

»Ich möchte auf dem Land leben«

Robin Schmidt

Robin Schmidt

»Die Region steht weiterhin vor Herausforderungen«

Marie Sirrenberg

Marie Sirrenberg

»Ich bin eng mit der Prignitz verwurzelt«

Frederic Schröder

Frederic Schröder

»Hier ist mehr Platz für gute Ideen!«

Sonja Biwer

Sonja Biwer

»Wittenberge wird mein Lebensmittelpunkt«

Wytze Kempenaar

Wytze Kempenaar

»Es lässt sich hier fantastisch zur Ruhe kommen.«

Tina Vogel

Tina Vogel

»Ich sehe hier total viel Potenzial etwas zu bewegen und zu bewirken«

Jessica Krüger

Jessica Krüger

»Der Bahnhof ist mein Lieblingsplatz«

Aline Jacubeit

Aline Jacubeit

»In der Prignitz sehe ich großes Potenzial«

Tina Gierth

Tina Gierth

»Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen«

Thorsten Gertel

Thorsten Gertel

»Ich wünsche mir, dass sich die Gastronomie und der Tourismus weiter entwickeln«

Lars Schmidt

Lars Schmidt

»Die Prignitz begeistert mich als Radfahrer«

Christian Soult

Christian Soult

»Eine Kleinstadt hat mehr Reize, als sie denkt«

Dominik Seele

Dominik Seele

»Ich freue mich über die neuen Perspektiven«

Hannes Riffel

Hannes Riffel

»Bücher sind meine Leidenschaft«

Peter Michael

Peter Michael

»Gemeinsam nachhaltigen Tourismus aufbauen.«

Nina Staub

Nina Staub

»Zurück zur Natur«

Levin Müller

Levin Müller

»Die Prignitz wird weiter belebt!«

Benedikta Meinberg

Benedikta Meinberg

»Unser gelebter Wandel ehrt die, die vor uns da waren«

Patrick Bartels

Patrick Bartels

»Es ist schön, dass sich hier etwas bewegt«

Jost Löber

Jost Löber

»Draußen sind die großartigsten Bühnenräume«

Juliette Cellier

Juliette Cellier

»Ich interessiere mich für die Geschichten hinter den Fassaden«

Alicia den Hoet

Alicia den Hoet

»Ich staune, wie viel Engagement es hier gibt«

Elisa Igersheim

Elisa Igersheim

»Ich bin begeistert von der Aufbruchsstimmung«

Christian Ernst

Christian Ernst

»Das Potenzial der Region und Community ist unübersehbar«

Load More

Impressum

Datenschutz

Impressum

Datenschutz