Benedikta Meinberg

»Unser gelebter Wandel ehrt die, die vor uns da waren«

Name: Benedikta Meinberg
Geburtsort: Celle 
Standorte: Mankmuß
Beruf: systemische Strukturaufstellerin, Erzieherin
Tags: Menschen, Beziehungen, Natur, Veränderung, Liebe
Kontakt:

Arbeit

Mein jetziges Tun ist ein lang ersehnter Traum von mir: als Aufstellerin, Menschen beim entwickeln zu unterstützen und dann zu erleben, wie diese Menschen mit großer Begeisterung in die Veränderung gehen. Das macht mir große Freude und entspricht mir so sehr. Über 25 Jahre habe ich als Erzieherin in Hamburger Kitas gearbeitet. Von den Kindern konnte ich richtig viel lernen: im Jetzt zu sein, neugierig und offen zu bleiben, das Achtung unerlässlich ist und echte Partizipation Menschen zum aufblühen bringt. Und das es in der Tiefe immer um Liebe und Verbundenheit geht. So bin ich nun hier und lebe meinen Traum …und das macht mich sehr glücklich! Meine systemische Ausbildung hab ich 2011 gemacht und dann auch in meinem Arbeitsfeld genutzt.

Leben

Als ich 2011 meinen Liebsten kennenlernte, der hier seit 1991 lebt, kam mir die Prignitz ein bißchen wie ein unbewohnter Wald mit einigen Lichtungen vor : so wenig Menschen!! Sehr erholsam….für ein Wochenende. Ich hab da noch in Hamburg mit meinen vier Kindern gelebt und konnte mir nicht vorstellen, so ganz auf`s Land zu ziehen. 2019 hab ich es dann doch gemacht: ich hab meinen Job in Hamburg gekündigt und bin zu meinem Mann auf seinen Hof gezogen. Er ist Biobauer in Mankmuß. Nach und nach hab ich die Fühler ausgestreckt – nach außen und auch nach innen, denn ich wollte mich auch beruflich verändern. Die Menschen in der Prignitz erlebe ich als sehr freundlich und hilfsbereit. Und meine Lieblingsplätze sind natürlich die Elbe und der Wald…

Wandel

Es berührt mich, zu erleben, wie eine Region wiederbelebt wird, wie sich Nischen auftun und sie mit Leben gefüllt werden, und eine Gegend eben nicht aufgegeben wird. Es ehrt die , die vor uns da waren und das ist gut so. Den gelebten Wandel erlebe ich als friedliches Miteinander, ohne Konkurrenz- oder Ellbogenspielchen. Und das ist so angenehm. Und es gibt Potential frei, denn die Energie, die ich zum profilieren bräuchte, kann ich , mal ganz locker in Anderes geben. Zusammen mit der großen Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Leute, kann hier ausprobiert und entwickelt werden: eine neue Art der Zusammenarbeit genauso, wie eine neue Art des Zusammenlebens. Ich schaue mir das so gerne an, denn es ermöglicht zufriedene, friedliche und glückliche Menschen.

 

Weitere elblandwerker*

AllLandwirtschaftProjektmanagementMarketingFilmKulturFotografieNaturschutzKunstHandelSportBildungPersonalDesignArchitekturJournalismusITBeratungLiteraturWebentwicklungPRTourismus
🔍
Tina Vogel

Tina Vogel

»Ich sehe hier total viel Potenzial etwas zu bewegen und zu bewirken«

Lars Schmidt

Lars Schmidt

»Die Prignitz begeistert mich als Radfahrer«

Susan Brennicke

Susan Brennicke

»Ich liebe die Longruns an der Elbe«

Carmen M. Borchers

Carmen M. Borchers

»Die Elbe ist mein Dreh- und Angelpunkt«

Aline Jacubeit

Aline Jacubeit

»In der Prignitz sehe ich großes Potenzial«

Sarah Güttler

Sarah Güttler

»Ich helfe Frauen mit ihrem Projekt online zu gehen«

Christina Quast

Christina Quast

»Die Prignitz als idealer Standort und Startpunkt«

Benedikta Meinberg

Benedikta Meinberg

»Unser gelebter Wandel ehrt die, die vor uns da waren«

Tobias Spill

Tobias Spill

»Es sind die Chancen, die diese Region bietet«

Mirco Fiss

Mirco Fiß

»Der Charme liegt zwischen Elbstrand und Backstein«

Jan Oppor

Jan Oppor

»Ich möchte auf dem Land leben«

Patrick Bartels

Patrick Bartels

»Es ist schön, dass sich hier etwas bewegt«

Paul David Murray

Paul David Murray

»Stadtkind lernt das Landleben«

Hannes Riffel

Hannes Riffel

»Bücher sind meine Leidenschaft«

Maria-Magdalena Kwaschik

Maria-Magdalena Kwaschik

»Man kann sich in der Prignitz schnell zu Hause fühlen«

Amelie Kröhnert

Amelie Kröhnert

»Ich bin ein Rückkehrer aus Überzeugung«

Britt Kröger

Britt Kröger

»Ich liebe diesen neuen, innovativen Spirit hier.«

Jessica Krüger

Jessica Krüger

»Der Bahnhof ist mein Lieblingsplatz«

Alicia den Hoet

Alicia den Hoet

»Ich staune, wie viel Engagement es hier gibt«

Katrin Krüger-Glißmann

Katrin Krüger-Glißmann

»Man spürt förmlich die Veränderung«

Andrea Stenz

Andrea Stenz

»Ich fühle mich hier pudelwohl«

Frîa Hagen

Frîa Hagen

»Jetzt bin ich Wirtin«

Frederic Schröder

Frederic Schröder

»Hier ist mehr Platz für gute Ideen!«

Elisa Igersheim

Elisa Igersheim

»Ich bin begeistert von der Aufbruchsstimmung«

Marie Sirrenberg

Marie Sirrenberg

»Ich bin eng mit der Prignitz verwurzelt«

Anne Keller

Anne Keller

»Ich habe den „Rückzug“ an keinem Tag bereut«

Michaela Maria Müller

Michaela Maria Müller

»Ich bin immer gern in der Prignitz«

Maria Pegelow

Maria Pegelow

»Lasst uns mehr Ermöglichungsräume schaffen!«

Julian Vetten

Julian Vetten

»Ein Gefühl von Freiheit«

Jost Löber

Jost Löber

»Draußen sind die großartigsten Bühnenräume«

Adriana Osanu

Adriana Osanu

»Wir sind gekommen um neue Impulse zu setzen«

Kata Oldziejewska

Kata Oldziejewska

»Ich fühle mich hier richtig«

Christian Ernst

Christian Ernst

»Das Potenzial der Region und Community ist unübersehbar«

Philipp Brüll

Philipp Brüll

»Eine sehr große Offenheit«

Sonja Biwer

Sonja Biwer

»Wittenberge wird mein Lebensmittelpunkt«

Lena Jackholt

Lena Jackholt

»Die Prignitz: meine große Liebe und Heimat«

Juliette Cellier

Juliette Cellier

»Ich interessiere mich für die Geschichten hinter den Fassaden«

Rolf Schädlich

Rolf Schädlich

»Ich möchte mich auch im Ruhestand aktiv einbringen«

Ties Lange

Ties Lange

»Unendliche Weiten, unendliche Möglichkeiten«

Tina Gierth

Tina Gierth

»Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen«

Stefan Evertz

Stefan Evertz

»Untrennbar: Regionale Entwicklung und Digitalisierung«

Frank Wenzel

Frank Wenzel

»Noch vor einigen Jahren sah es hier düster aus«

Peter Michael

Peter Michael

»Gemeinsam nachhaltigen Tourismus aufbauen.«

Katrin Müller

Katrin Müller

»Digital Arbeiten geht überall - man muss nur wissen wie«

Nina Staub

Nina Staub

»Zurück zur Natur«

Katja Evertz

Katja Evertz

»Digitalisierung und Wandel brauchen Kommunikation«

Wytze Kempenaar

Wytze Kempenaar

»Es lässt sich hier fantastisch zur Ruhe kommen.«

Levin Müller

Levin Müller

»Die Prignitz wird weiter belebt!«

Helge Mangold

Helge Mangold

»Aus der Großstadt in die Prignitz«

Christian Soult

Christian Soult

»Eine Kleinstadt hat mehr Reize, als sie denkt«

Thorsten Gertel

Thorsten Gertel

»Ich wünsche mir, dass sich die Gastronomie und der Tourismus weiter entwickeln«

Dominik Seele

Dominik Seele

»Ich freue mich über die neuen Perspektiven«

Robin Schmidt

Robin Schmidt

»Die Region steht weiterhin vor Herausforderungen«

Load More

Impressum

Datenschutz

Impressum

Datenschutz