Helge Mangold

»Aus der Großstadt in die Prignitz«

Name: Helge Mangold
Geburtsort: Bielefeld
Standorte: Hamburg
Beruf: Informatiker, IT-Berater
Tags: Fahrrad, Fotografie, Ökologisches Bauen, Nachhaltigkeit, Reisen
Kontakt:

Arbeit

Vor dem Start meines Arbeitslebens stand das Informatikstudium an der TU Braunschweig, im damals noch sogenannten „Zonenrandgebiet“. Mit dem Diplom in der Tasche zog es mich nach Hamburg wo ich zunächst in einer IT-Beratung angefangen hatte. Später folgten jeweils längere Phasen bei Anwendern. Seit 2004 liegt mein Schwerpunkt im Bereich CRM Anwendungen (Customer-Relationship-Management) und dabei auf den Themen Sales und Service. Meine Rolle würde ich dabei als IT Business Analyst bezeichnen. Seit 3 Jahren bin ich nun wieder in der IT-Beratung unterwegs, in einer kleinen Firma in Hamburg.

Leben

… aktuell und seit 1989 in Hamburg. Davor gab es einige andere Stationen. Geboren in Bielefeld, dann 9 Jahre Berlin, anschließend auf’s Land (in diesem Fall das Lipperland) und dann zum Studium nach Braunschweig, wo ich auch meine spätere Frau kennengelernt habe. Nach dem Studium ging es dann zusammen nach Hamburg. Wir leben beide gerne gemeinschaftlich in Wohnprojekten und so sind wir vo r30 Jahren schließlich in der Ökosiedlung Allermöhe gelandet. Dort haben wir ein Reihenhaus mit einem Grasdach. Wir versuchen, möglichst nachhaltig und ressourcenschonend zu leben. Deshalb betreiben wir in der Siedlung eine Pflanzenkläranlage zum Reinigen des Grauwassers. Als Toiletten sind in den Häusern Komposttoiletten installiert, so dass kein Wasser für das Spülen benötigt wird. Wir reisen viel und das auch gerne mit dem Rad und auf so einer Radreise haben wir 2018 auch Wittenberge kennengelernt. Im Rahmen einer Fahrradreise hatten wir eine Führung durch die Stadt durch den Bauamtsleiter und der konnte unser Interesse für Wittenberge wecken. Die Stadt ist mit der Bahn gut aus Hamburg zu erreichen und in der Umgebung kann man wunderbar Radfahren, Fotografieren sowie die Natur beobachten.

Wandel

Da wir uns wie oben erwähnt schon immer für Wohnprojekte und Baugruppen interessieren, sind wir auf die sich anbahnende Baugruppe Burgstraße gestoßen. Anfang 2021, mitten im Lockdown, gab es ein erstes virtuelles Treffen mit vielen Interessent*innen. Daraus hat sich bis zum Sommer eine Kerngruppe bzw. „Keimzelle“ herausgebildet, die dann die Grundstücksgemeinschaft „Burgstraße“ gegründet hat. Wir fühlen uns mittlerweile sehr wohl in unserer Baugruppe. Wenn alles wie geplant läuft werden in 2 Jahren aus 2 langjährigen Hamburgern dann Wittenberger. Mit dem Bau in der Burgstraße wollen wir eine Lücke in der Altstadt schließen und dem „Donut-Effekt“ entgegenwirken. Das heißt, die Altstadt wieder zu beleben, statt Einzelhäuser und Gewerbe am Rand anzusiedeln. Meine Arbeit werde ich dann zu einem überwiegenden Teil vom Coworking Space aus erledigen und für Vor-Ort-Termine ist Hamburg ja gut mit der Bahn gut erreichbar. Durch diese tolle Community habe ich jetzt schon das Gefühl hier mit einem Bein angekommen zu sein.

Meine Projekte

Baugemeinschaft Burgstraße Wittenberge

Weitere elblandwerker*

AllLandwirtschaftProjektmanagementMarketingFilmKulturFotografieNaturschutzKunstHandelSportBildungPersonalDesignArchitekturJournalismusITBeratungLiteraturWebentwicklungPRTourismus
🔍
Christina Quast

Christina Quast

»Die Prignitz als idealer Standort und Startpunkt«

Robin Schmidt

Robin Schmidt

»Die Region steht weiterhin vor Herausforderungen«

Elisa Igersheim

Elisa Igersheim

»Ich bin begeistert von der Aufbruchsstimmung«

Frederic Schröder

Frederic Schröder

»Hier ist mehr Platz für gute Ideen!«

Christian Ernst

Christian Ernst

»Das Potenzial der Region und Community ist unübersehbar«

Philipp Brüll

Philipp Brüll

»Eine sehr große Offenheit«

Susan Brennicke

Susan Brennicke

»Ich liebe die Longruns an der Elbe«

Anne Keller

Anne Keller

»Ich habe den „Rückzug“ an keinem Tag bereut«

Christian Soult

Christian Soult

»Eine Kleinstadt hat mehr Reize, als sie denkt«

Jost Löber

Jost Löber

»Draußen sind die großartigsten Bühnenräume«

Marie Sirrenberg

Marie Sirrenberg

»Ich bin eng mit der Prignitz verwurzelt«

Dominik Seele

Dominik Seele

»Ich freue mich über die neuen Perspektiven«

Hannes Riffel

Hannes Riffel

»Bücher sind meine Leidenschaft«

Lena Jackholt

Lena Jackholt

»Die Prignitz: meine große Liebe und Heimat«

Juliette Cellier

Juliette Cellier

»Ich interessiere mich für die Geschichten hinter den Fassaden«

Nina Staub

Nina Staub

»Zurück zur Natur«

Britt Kröger

Britt Kröger

»Ich liebe diesen neuen, innovativen Spirit hier.«

Tina Vogel

Tina Vogel

»Ich sehe hier total viel Potenzial etwas zu bewegen und zu bewirken«

Kata Oldziejewska

Kata Oldziejewska

»Ich fühle mich hier richtig«

Tobias Spill

Tobias Spill

»Es sind die Chancen, die diese Region bietet«

Wytze Kempenaar

Wytze Kempenaar

»Es lässt sich hier fantastisch zur Ruhe kommen.«

Katrin Müller

Katrin Müller

»Digital Arbeiten geht überall - man muss nur wissen wie«

Peter Michael

Peter Michael

»Gemeinsam nachhaltigen Tourismus aufbauen.«

Julian Vetten

Julian Vetten

»Ein Gefühl von Freiheit«

Frank Wenzel

Frank Wenzel

»Noch vor einigen Jahren sah es hier düster aus«

Carmen M. Borchers

Carmen M. Borchers

»Die Elbe ist mein Dreh- und Angelpunkt«

Frîa Hagen

Frîa Hagen

»Jetzt bin ich Wirtin«

Stefan Evertz

Stefan Evertz

»Untrennbar: Regionale Entwicklung und Digitalisierung«

Ties Lange

Ties Lange

»Unendliche Weiten, unendliche Möglichkeiten«

Aline Jacubeit

Aline Jacubeit

»In der Prignitz sehe ich großes Potenzial«

Patrick Bartels

Patrick Bartels

»Es ist schön, dass sich hier etwas bewegt«

Lars Schmidt

Lars Schmidt

»Die Prignitz begeistert mich als Radfahrer«

Andrea Stenz

Andrea Stenz

»Ich fühle mich hier pudelwohl«

Mirco Fiss

Mirco Fiß

»Der Charme liegt zwischen Elbstrand und Backstein«

Maria-Magdalena Kwaschik

Maria-Magdalena Kwaschik

»Man kann sich in der Prignitz schnell zu Hause fühlen«

Jan Oppor

Jan Oppor

»Ich möchte auf dem Land leben«

Katja Evertz

Katja Evertz

»Digitalisierung und Wandel brauchen Kommunikation«

Michaela Maria Müller

Michaela Maria Müller

»Ich bin immer gern in der Prignitz«

Maria Pegelow

Maria Pegelow

»Lasst uns mehr Ermöglichungsräume schaffen!«

Sonja Biwer

Sonja Biwer

»Wittenberge wird mein Lebensmittelpunkt«

Adriana Osanu

Adriana Osanu

»Wir sind gekommen um neue Impulse zu setzen«

Rolf Schädlich

Rolf Schädlich

»Ich möchte mich auch im Ruhestand aktiv einbringen«

Alicia den Hoet

Alicia den Hoet

»Ich staune, wie viel Engagement es hier gibt«

Helge Mangold

Helge Mangold

»Aus der Großstadt in die Prignitz«

Levin Müller

Levin Müller

»Die Prignitz wird weiter belebt!«

Tina Gierth

Tina Gierth

»Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen«

Benedikta Meinberg

Benedikta Meinberg

»Unser gelebter Wandel ehrt die, die vor uns da waren«

Thorsten Gertel

Thorsten Gertel

»Ich wünsche mir, dass sich die Gastronomie und der Tourismus weiter entwickeln«

Paul David Murray

Paul David Murray

»Stadtkind lernt das Landleben«

Sarah Güttler

Sarah Güttler

»Ich helfe Frauen mit ihrem Projekt online zu gehen«

Jessica Krüger

Jessica Krüger

»Der Bahnhof ist mein Lieblingsplatz«

Katrin Krüger-Glißmann

Katrin Krüger-Glißmann

»Man spürt förmlich die Veränderung«

Amelie Kröhnert

Amelie Kröhnert

»Ich bin ein Rückkehrer aus Überzeugung«

Load More

Impressum

Datenschutz

Impressum

Datenschutz