Frank Wenzel

»Noch vor einigen Jahren sah es hier düster aus«

Name: Frank Wenzel
Geburtsort: Wittenberge
Standorte: Wittenberge
Beruf: gelernter Schrift- und Grafikmaler / Kaffeeröster
Tags: Kaffee, Kaffee, Kaffee, Marketing, Kalligraphie, Kunst
Kontakt:
 

Arbeit

Seit nunmehr 8 Jahren röste ich professionell Kaffee. Ich liebe das köstliche Getränk in all seinen Facetten. Besonders wichtig ist mir dabei, dass die Menschen gerecht entlohnt werden, die den Kaffee anbauen und verarbeiten. Ich konnte mich 2018 in Mexiko umfassend über dieses Thema informieren. Die Finca Hamburgo mit ihrem Ursprung in Perleberg ist ein Beispiel für naturschonenden Umgang mit den Ressourcen und sozialer Verantwortung.

Leben

Ich bin Wittenberger und somit Prignitzer. Die landschaftlichen Reize der Elbniederung haben wir direkt vor der Haustür. Da muss der Großstädter unter Umständen weit fahren, um ähnliches zu erleben. Ich liebe es hier zu leben. Wenn mir dann doch mal nach großstädtischem Flair ist, bin ich fix in Berlin oder Hamburg.
 

Wandel

Noch vor einigen Jahren sah es hier recht düster aus. Der demografische Wandel und Abwanderungen führten zu dem Eindruck, dass hier bald das Licht ausgeht. Dieses tiefe Tal haben wir aber hinter uns gelassen. Eine kluge und vorausschauende Kommunalpolitik hat sicher einen erheblichen Anteil daran, dass die Stimmung in der Stadt sich aufgehellt hat. Viele für jeden sichtbare positive Veränderung hat es gegeben und wird es weiter geben. Das geht bei der regionalen Infrastruktur los und endet bei Industrieansiedlungen. Zahlreiche neue Einfamilienhäuser sind ein Beleg dafür, dass sich Menschen für die Region und die Stadt entscheiden. Wichtig ist, dass die Bürger bei Entscheidungen mitgenommen werden. Das muss nicht immer auf der großen Bühne geschehen. Vielleicht ist auch der Stadtsalon „Safari“ ein schöner Ort für Diskussionen und Meinungsaustausch.

 

Weitere elblandwerker*

AllMarketingKulturNaturschutzHandelBildungDesignJournalismusBeratungWebentwicklungTourismusProjektmanagementFilmFotografieKunstSportPersonal
🔍
Load More

Impressum

Datenschutz

Impressum

Datenschutz