Katrin Krüger-Glißmann

»Man spürt förmlich die Veränderung«

Name: Katrin Krüger-Glißmann
Geburtsort: Neu Kaliß
Standorte: Wittenberge
Beruf: Architektin
Tags: Familie, Regional, Kunst, Kreativ, Architektur
Kontakt:

Arbeit

Ich bin in Lenzen aufgewachsen, habe Abitur in Wittenberge gemacht und eine Ausbildung als Bauzeichnerin absolviert. Danach habe ich in Hannover und Bremen Architektur studiert, war danach in verschiedenen Architekturbüros in und um Bremerhaven tätig. Nach insgesamt 10 Jahren außerhalb der Prignitz bin ich 2015 zurückgekehrt und arbeite seitdem beim Landkreis Prignitz in der unteren Bauaufsichtsbehörde. (Bauanträge)

Leben

Ich bin heimgekehrt, weil ich in der Ferne nie so das richtige Heimatgefühl gefunden habe. Außerdem waren auch die hier wohnenden Eltern ein wichtiger Grund für mich und meinen Mann, aus Karstädt stammend, zurückzukommen und eine Familie zu gründen. Da mein Mann und ich in der Wittenberger Altstadt wohnen, bin ich schnell und gerne an der Elbe. Ich jogge oder fahre mit dem Fahrrad am liebsten in Richtung Wahrenberger Fähre. Im Sommer planen wir einen Radausflug in die Lenzerwische.

Wandel

In der Prignitz passieren in den letzten Jahren viele spannende Dinge. Künstler ziehen her. Investoren und frische Köpfe mit neuen Ideen und Projekten wie der Summer of Pioneers bringen ganz neuen Wind und vor allem neue Menschen. Man spürt förmlich die Veränderung. Die hoffentlich auch die Ur-Prignitzer flasht und in ihren Bann zieht.

„Leben heißt Veränderung.“ (Zitat H. Grönemeyer)

Die Bedingungen und die Räume für neue Ideen sind gegeben. Der Preisboom der Immobilien in den Städten begünstigt die Prignitz mit bezahlbaren Grundstücken und Wohnungen. Menschen haben die Möglichkeit sich freier zu entfalten und ihre Kreativität umzusetzen. Ich wünsche mir ein Teil dieses Wandels zu sein und mit meiner Schwester Jessica unsere Ideen in der Heimat umzusetzen. Im Moment starten wir gerade unser Projekt „katica“. Wir wollen aber als Teil der elblandwerker* Projekte in Richtung Kunstworkhops verwirklichen. Dazu suchen wir Interessierte!

Meine Projekte

Kunstworkshops

Weitere elblandwerker*

AllLandwirtschaftProjektmanagementMarketingFilmKulturFotografieNaturschutzKunstHandelSportBildungPersonalDesignArchitekturJournalismusITBeratungLiteraturWebentwicklungPRTourismus
🔍
Susan Brennicke

Susan Brennicke

»Ich liebe die Longruns an der Elbe«

Rolf Schädlich

Rolf Schädlich

»Ich möchte mich auch im Ruhestand aktiv einbringen«

Ties Lange

Ties Lange

»Unendliche Weiten, unendliche Möglichkeiten«

Frank Wenzel

Frank Wenzel

»Noch vor einigen Jahren sah es hier düster aus«

Anne Keller

Anne Keller

»Ich habe den „Rückzug“ an keinem Tag bereut«

Adriana Osanu

Adriana Osanu

»Wir sind gekommen um neue Impulse zu setzen«

Tina Gierth

Tina Gierth

»Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen«

Helge Mangold

Helge Mangold

»Aus der Großstadt in die Prignitz«

Juliette Cellier

Juliette Cellier

»Ich interessiere mich für die Geschichten hinter den Fassaden«

Katrin Müller

Katrin Müller

»Digital Arbeiten geht überall - man muss nur wissen wie«

Michaela Maria Müller

Michaela Maria Müller

»Ich bin immer gern in der Prignitz«

Dominik Seele

Dominik Seele

»Ich freue mich über die neuen Perspektiven«

Jan Oppor

Jan Oppor

»Ich möchte auf dem Land leben«

Maria-Magdalena Kwaschik

Maria-Magdalena Kwaschik

»Man kann sich in der Prignitz schnell zu Hause fühlen«

Katja Evertz

Katja Evertz

»Digitalisierung und Wandel brauchen Kommunikation«

Benedikta Meinberg

Benedikta Meinberg

»Unser gelebter Wandel ehrt die, die vor uns da waren«

Andrea Stenz

Andrea Stenz

»Ich fühle mich hier pudelwohl«

Jessica Krüger

Jessica Krüger

»Der Bahnhof ist mein Lieblingsplatz«

Tina Vogel

Tina Vogel

»Ich sehe hier total viel Potenzial etwas zu bewegen und zu bewirken«

Nina Staub

Nina Staub

»Zurück zur Natur«

Robin Schmidt

Robin Schmidt

»Die Region steht weiterhin vor Herausforderungen«

Christina Quast

Christina Quast

»Die Prignitz als idealer Standort und Startpunkt«

Philipp Brüll

Philipp Brüll

»Eine sehr große Offenheit«

Frîa Hagen

Frîa Hagen

»Jetzt bin ich Wirtin«

Maria Pegelow

Maria Pegelow

»Lasst uns mehr Ermöglichungsräume schaffen!«

Peter Michael

Peter Michael

»Gemeinsam nachhaltigen Tourismus aufbauen.«

Mirco Fiss

Mirco Fiß

»Der Charme liegt zwischen Elbstrand und Backstein«

Sonja Biwer

Sonja Biwer

»Wittenberge wird mein Lebensmittelpunkt«

Alicia den Hoet

Alicia den Hoet

»Ich staune, wie viel Engagement es hier gibt«

Christian Soult

Christian Soult

»Eine Kleinstadt hat mehr Reize, als sie denkt«

Thorsten Gertel

Thorsten Gertel

»Ich wünsche mir, dass sich die Gastronomie und der Tourismus weiter entwickeln«

Frederic Schröder

Frederic Schröder

»Hier ist mehr Platz für gute Ideen!«

Kata Oldziejewska

Kata Oldziejewska

»Ich fühle mich hier richtig«

Jost Löber

Jost Löber

»Draußen sind die großartigsten Bühnenräume«

Hannes Riffel

Hannes Riffel

»Bücher sind meine Leidenschaft«

Wytze Kempenaar

Wytze Kempenaar

»Es lässt sich hier fantastisch zur Ruhe kommen.«

Julian Vetten

Julian Vetten

»Ein Gefühl von Freiheit«

Lars Schmidt

Lars Schmidt

»Die Prignitz begeistert mich als Radfahrer«

Patrick Bartels

Patrick Bartels

»Es ist schön, dass sich hier etwas bewegt«

Tobias Spill

Tobias Spill

»Es sind die Chancen, die diese Region bietet«

Carmen M. Borchers

Carmen M. Borchers

»Die Elbe ist mein Dreh- und Angelpunkt«

Amelie Kröhnert

Amelie Kröhnert

»Ich bin ein Rückkehrer aus Überzeugung«

Aline Jacubeit

Aline Jacubeit

»In der Prignitz sehe ich großes Potenzial«

Katrin Krüger-Glißmann

Katrin Krüger-Glißmann

»Man spürt förmlich die Veränderung«

Paul David Murray

Paul David Murray

»Stadtkind lernt das Landleben«

Stefan Evertz

Stefan Evertz

»Untrennbar: Regionale Entwicklung und Digitalisierung«

Levin Müller

Levin Müller

»Die Prignitz wird weiter belebt!«

Lena Jackholt

Lena Jackholt

»Die Prignitz: meine große Liebe und Heimat«

Elisa Igersheim

Elisa Igersheim

»Ich bin begeistert von der Aufbruchsstimmung«

Christian Ernst

Christian Ernst

»Das Potenzial der Region und Community ist unübersehbar«

Britt Kröger

Britt Kröger

»Ich liebe diesen neuen, innovativen Spirit hier.«

Sarah Güttler

Sarah Güttler

»Ich helfe Frauen mit ihrem Projekt online zu gehen«

Marie Sirrenberg

Marie Sirrenberg

»Ich bin eng mit der Prignitz verwurzelt«

Load More

Impressum

Datenschutz

Impressum

Datenschutz