Kooperative für Arbeit, Leben und Wandel in der Prignitz

Raum für Kreativität

In der Region und in Wittenberge selbst gibt es eine große Menge an spannenden, alten Gebäuden, die man kreativ nutzen kann. Es ist nicht immer einfach, weil der Zustand und die Ausstattung der Flächen sehr unterschiedlich sind, aber wo der Wille, da der Weg! Also wenn du einen Raum für ein Atelier, eine Werkstatt, ein Kunstprojekt, eine Veranstaltung oder eine Pop-Up-Idee suchst, schau dich unbedingt hier um.

Speicher

Die hohen Speicher aus Backsteinen mit ihren roten Spitzdächern prägen die Silhouette von Wittenberge. Sie stehen an der Elbpromenade direkt am Wasser. Wer gute Ideen für die Umnutzung hat, kann am Interessenbekundungsverfahren der Stadt teilnehmen.

Veritas

Die eindrucksvolle Indstriearchitektur des ehemaligen Singer, dann Veritas Nähmaschinenwerkes nutzen heute kleine und mittelständische Unternehmen für Büro- und Lagerflächen. Aber es ist noch genug Platz für eure Ideen…

Der City Pop-Up Store in Perleberg

Perleberg, die Kreisstadt der Prignitz, liegt per Bahn, Auto oder Rad rund 15 Kilometer von Wittenberge entfernt. Im schönen historischen Stadtkern bietet die City Pop-Up Initiative eine Ladenfläche zur Probe und damit die Möglichkeit, Geschäftsideen ohne Risiko zu testen.

Wasserturm

Historischer Wasserturm im Stadtpark (1905 erbaut) mit Trinkhalle ist ein echtes Highlight in Wittenberge. Die Räume sind für Veranstaltungen geeignet, wie Ausstellungen oder Konzerte.

Butze

Das Gebäude des ehemaligen Lokals Butze in der nördlichen Bahnstraße bietet viel Platz, unten für Gastronomie und oben für Büros oder Wohnraum. Nach hinten raus gehört ein Hof dazu.

Projekte und Initiativen

Von Kultur bis zur Selbstversorgung – es ist wirklich jede Menge los in der Prignitz. Und du kannst sehr gerne mitmachen!

Gemeinschaftsprojekt in der Prignitz

Jagelhof

Jagelhof

Gemeinschaftsgarten / Bildungsort

Elbgarten Wittenberge

Elbgarten Wittenberge

Raum für Kultur am Bismarckplatz

Jagelhof

Stadtsalon Safari

Ideenboard

Mach was du willst!

Das digitale Ideenboard ist das zentrale Austausch- und Projekttool unserer Community. Es dient als Anschlagbrett für Projekt- und Geschäftsideen und zur Suche nach Projektteilnehmenden. Das Ideenboard erleichtert uns, die vielen Ideen und die Energie der elblandwerker* noch fruchtbarer zu machen. Es verhindert, dass Vorschläge ungehört bleiben und dass gute Projekte versanden.

Projektideen & Status

  • Wohnkonzept für Interessierte und Community in Wittenberge 100% 100%
  • Redaktionsteam für die elblandwerker* Website 30% 30%
  • Ein regelmäßiges Stammtisch der elblandwerker* 10% 10%
  • Pop-Up-Dinner-Reihe in Wittenberge 80% 80%
  • Reparatur (Gäste)fahrräder 10% 10%

Ja, ich weiß, dass ich den Newsletter jederzeit abbestellen kann und bin damit einverstanden, dass meine Daten gemäß der Datenschutzrichtlinie behandelt werden.

Impressum

Datenschutz

Impressum

Datenschutz