September 22: Nachhaltige Prignitz/Ostprignitz

Standort: Prignitz / Ostprignitz

Tags: Klimawandel, Nachhaltigkeit, Klimaschutz

Kontakt:

Über das Projekt:

„Wir sind an einem historischen Zeitpunkt, an dem wir jetzt nicht das politisch Realistische, sondern das naturwissenschaftliche Notwendige brauchen, weil wir sonst die Kontrolle verlieren“
– Henning Jeschke, Klimaaktivist –

Aus diesem Grund wollen wir in der Region Prignitz/ Ostprignitz eine Kampagne starten, die den Klimawandel thematisiert und den nachhaltigen Wandel hier in der Region unterstützt bzw. vorantreibt.

DIE IDEE: Wir werden mit unterschiedlichsten Formaten auf die Situation hier vor Ort und weltweit aufmerksam machen, uns vernetzen, Lösungsansätze entwickeln. Unter einem Logo (das noch entwickelt wird) finden verschiedene Veranstaltungen (Infoabende, Filme, Lesungen, Konzerte, Workshops…) statt. Jede:r kann sich mit Ideen, Skills, praktischen Dingen einbringen. Allerdings distanzieren wir uns von diskriminierenden und menschenverachtenden Inhalten, diese werden wir nicht in der Kampagne verbreiten. 

WER: Wir sind eine offene wachsende Gruppe von Menschen, die sich für eine lebenswerte Zukunft einsetzen. Wir suchen Leute, Projekte, Initiativen, Gruppen, Vereine, Bildungseinrichtungen, die sich uns anschließen und gemeinsam diesen Monat mit Inhalt füllen.

WANN: Im September 2022

Wir haben 10 Monate Zeit uns zu organisieren und kreativ zu werden.

WIE: Wir nutzen das Prinzip der Selbstorganisation (DIY), d.h. jede:r ist für ihre/ seine Ideen/Veranstaltungen selbst verantwortlich bzw. sucht sich Partner:innen.

Ein Koordinierungsteam wird versuchen die Leute / Ressourcen etc. zusammenzubringen, so dass die Künstlerin oder der Künstler einen Auftrittsort findet; der Handwerker/ die Handwerkerin seinen/ihren Einsatzort und und und.

Welche elblandwerker* machen mit?

Wie kann ich mitmachen?

Komme am Samstag 13.11.21, 14:00 Uhr- 18 Uhr in den Jugendraum FreiTraum in der Puschkinstraße 15 in Perleberg zum Auftakttreffen der Kampagne!

Und / oder schicke eine Mail an September22@elbgartenwittenberge.de und beschreibe kurz, wie du dich an der Kampagne beteiligen möchtest.

Und sonst teile dieses Projekt mit allen dir bekannten und interessierten Menschen/ Verteiler weiter. Vielen Dank!

Impressum

Datenschutz

Impressum

Datenschutz