Kooperative für Arbeit, Leben und Wandel in der Prignitz

Ruhe & Natur

Du sehnst dich nach langen Spaziergängen und Radtouren durch Wald, Wiesen und entlang von Wasser – und das am besten direkt vor deiner Haustür? Du möchtest lieber das Geräusch von Wildgänsen und Kranichen am Himmel hören als das von Flugzeugen? Dir gefällt die Vorstellung, durch die Natur zu streifen und mehr Tieren als Menschen zu begegnen? Dann bist hier absolut richtig! Hier findest du eine Landschaft der Stille, mit einem anderen Rhythmus.

Radeln, (Bio-)Pilgern, Paddeln, Spazieren, Kanu oder Kajak fahren – die Natur in der Region ist dafür perfekt geignet. Komm einfach her und entdecke & erlebe sie selbst!

Storchendorf Rühstädt

Direkt am Elberadweg zwischen Havelberg und Wittenberge liegt das storchenreichste Dorf Deutschlands – Rühstädt. Das NABU Besucherzentrum biete tolle Einblicke in das Leben von Störchen, kostenfreien Naturerlebnisführungen, Exkursionen zum Deich sowie spannende Workshops. Rühstädt lädt darüber hinaus mit einem schönen Hofcafé, Restaurant, Schloss- & Landhotel und Wohnmobilstellplätzen zum Verweilen ein.

Biosphärenreservat

Die Region entlang der Elbe um Wittenberge ist Teil des UNESCO Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe – und das ist hier richtig, richtig aktiv in der Region. Es gibt wahnsinnig viele Projekte, Veranstaltungen, Tipps und Updates zum Entdecken, Erleben&Erlernen auf der Homepage des Biosphärenreservates, die wir allen Naturliebhaber*innen wärmstens empfehlen können!

Radeln in der Prignitz

Das hervorragend ausgebaute Radwegenetz garantiert dir einen erholsamen, erlebnisreichen Radurlaub auf Wegen ohne fiese Steigungen und definitiv abseits großer Straßen. Der Elberadweg schlängelt sich dabei an einem der schönsten Ströme Europas entlang und führt mitten durch Wittenberge und durch die Prignitz. Auf dem Elbdeich durch das UNESCO-Biosphärenreservat kannst du hier wundervolle Naturbeobachtungen machen und die Weite & Ruhe genießen.

Wohnen an der Elbe

Möchtest du einfach nur vorbeischauen, oder suchst du schon nach einer festen Bleibe in der Region? 

Community Kurzzeitmiete

1 Woche in der Gästewohnung

Länger bleiben

Mieten in Wittenberge

Zukunft planen

Eine Immobilie auf dem Land

Freizeit gestalten

elblandwerker* Community 

Tips für Ausflüge, Informationen über Veranstaltungen in der Region und gemeinsame Aktivitäten teilen wir in unserem elblandwerker* Slack Space. Dort können wir mit Einzelpersonen aus der Community oder in einer Gruppe zu bestimmten Themen chatten. Um unserem Slack beizutreten, schreibe uns einfach eine E-Mail und erzähle kurz, warum du dabei sein möchtest. Wir freuen uns auf dich!

Kulinarische Prignitz

Die regionale Spezialität der Prignitz ist der Knieperkohl oder Sur’n Hansen. Er gilt als das Prignitzer »Nationalgericht« und wird vor allem im Winter, von November bis März, in verschiedensten Variationen angeboten. In der Broschüre Einkaufswegweiser Prignitz-Ruppin 2021 findest du analog sowie online eine schöne Übersicht, wo regionale Erzeugnisse gekauft und gegessen werden können.

Mit Kind(ern)

Bei der Vielzahl an Freizeitangeboten in der Region kommen Groß & Klein auf ihre Kosten! Wer gern an der frischen Luft ist, kann nicht nur Wälder, Flüsse und Seen entdecken, sondern auch die wunderschön gelegenen Spielplätze. Im Sommer lässt es sich dazu herrlich am Friedensteich planschen. Richtig schön ist auch der Tierpark Perleberg. Indoor gibt es ebenfalls jede Menge Action wie z.B. einen Kletter- und Tauchturm und die ganz neue „Funtasy World“ mit Jumpingarea & Lasertag.

Sport und Wellness

In der Prignitz gibt es zahlreiche Sport- und Wellness-Angebote. Von der wöchentlichen Basketballgruppe über Tauch- und Kletterturm bis zum Loft Spa in der Alten Ölmühle. Wir werden hier nach und nach Angebote vorstellen. Wenn du bis dahin etwas suchst, komm in unsere Slack-Gruppe. Schreibe eine kurze E-Mail, warum du dabei sein möchtest. 

Ja, ich weiß, dass ich den Newsletter jederzeit abbestellen kann und bin damit einverstanden, dass meine Daten gemäß der Datenschutzrichtlinie behandelt werden.

Impressum

Datenschutz

Impressum

Datenschutz