Michaela Maria Müller

Foto: ©Uwehauth

»Ich bin immer gern in der Prignitz«

Name: Michaela Maria Müller
Geburtsort: Dachau
Standort: Wittenberge, Potsdam, Berlin
Beruf: Schriftstellerin Journalistin
Tags: Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Kulinarik, Mobilität, Joggen
Kontakt:
 

Arbeit

Aufgewachsen bin in einem Dorf bei Dachau/Bayern, habe nach einer Ausbildung im Verlagswesen als Buchhändlerin in New York und München gearbeitet und später an Humboldt Universität in Berlin Geschichte studiert. Mein erster Text erschien in der Lokalzeitung, mein erstes Buch vor noch gar nicht so langer Zeit. Ich schreibe Romane, Reportagen und Essays und Texte für Ausstellungen. Ich habe viel Verschiedenes und sehr Unterschiedliches im Leben gemacht, meistens mit Worten und versuche heute in meinen Texten die Gegenwart aus der Vergangenheit heraus zu verstehen.

Leben

In Wittenberge wohne ich im Tivoliblock, in nächster Nähe zum Elbdeich und dem Coworking Space. Lieblingsorte in der Prignitz und der Altmark habe ich einige. Zum Beispiel die Schäferei in Beuster, weil sie mich ein wenig an den Hof erinnert, auf dem ich selbst aufgewachsen bin. Das Café “Anne Elbe” mag ich wegen dem phänomenalen Blick über den Fluss und alles drumherum, und natürlich dem, was aus der kleinen Küche der Wirtin kommt. Den Wittenberger Uhrenturm und das Stadtmuseum “Alte Burg” über das Singer- und das spätere Veritaswerk besuche ich gern immer wieder, nicht nur um die Stichmusterproben oder Nähmaschinen zu bestaunen, sondern auch die historischen Pläne und Fotografien der weitverzweigten Gleisanlagen des Bahnwerks zu betrachten.

Wandel

Ich bin, obwohl immer nur zeitweise in Wittenberge, immer gern hier. Die Natur in der Prignitz und angrenzenden Altmark sind immer einen Ausflug wert. Die Menschen, die ich kennenlernen durfte, sind aufgeschlossen und freundlich. Als Kulturschaffende plane ich Veranstaltungen, gern auch neue und ungewöhnliche Formate, gern im Austausch mit den Wittenberger*innen.

Meine Projekte

Pop-Up-Dinner-Reihe

Weitere elblandwerker*

AllLandwirtschaftProjektmanagementMarketingFilmKulturFotografieNaturschutzKunstHandelSportBildungPersonalDesignArchitekturJournalismusITBeratungLiteraturWebentwicklungPRTourismus
🔍
Tina Vogel

Tina Vogel

»Ich sehe hier total viel Potenzial etwas zu bewegen und zu bewirken«

Jan Oppor

Jan Oppor

»Ich möchte auf dem Land leben«

Benedikta Meinberg

Benedikta Meinberg

»Unser gelebter Wandel ehrt die, die vor uns da waren«

Christian Ernst

Christian Ernst

»Das Potenzial der Region und Community ist unübersehbar«

Maria Pegelow

Maria Pegelow

»Lasst uns mehr Ermöglichungsräume schaffen!«

Frederic Schröder

Frederic Schröder

»Hier ist mehr Platz für gute Ideen!«

Rolf Schädlich

Rolf Schädlich

»Ich möchte mich auch im Ruhestand aktiv einbringen«

Julian Vetten

Julian Vetten

»Ein Gefühl von Freiheit«

Frîa Hagen

Frîa Hagen

»Jetzt bin ich Wirtin«

Lars Schmidt

Lars Schmidt

»Die Prignitz begeistert mich als Radfahrer«

Katrin Müller

Katrin Müller

»Digital Arbeiten geht überall - man muss nur wissen wie«

Anne Keller

Anne Keller

»Ich habe den „Rückzug“ an keinem Tag bereut«

Frank Wenzel

Frank Wenzel

»Noch vor einigen Jahren sah es hier düster aus«

Katja Evertz

Katja Evertz

»Digitalisierung und Wandel brauchen Kommunikation«

Peter Michael

Peter Michael

»Gemeinsam nachhaltigen Tourismus aufbauen.«

Robin Schmidt

Robin Schmidt

»Die Region steht weiterhin vor Herausforderungen«

Wytze Kempenaar

Wytze Kempenaar

»Es lässt sich hier fantastisch zur Ruhe kommen.«

Stefan Evertz

Stefan Evertz

»Untrennbar: Regionale Entwicklung und Digitalisierung«

Aline Jacubeit

Aline Jacubeit

»In der Prignitz sehe ich großes Potenzial«

Juliette Cellier

Juliette Cellier

»Ich interessiere mich für die Geschichten hinter den Fassaden«

Helge Mangold

Helge Mangold

»Aus der Großstadt in die Prignitz«

Christian Soult

Christian Soult

»Eine Kleinstadt hat mehr Reize, als sie denkt«

Philipp Brüll

Philipp Brüll

»Eine sehr große Offenheit«

Mirco Fiss

Mirco Fiß

»Der Charme liegt zwischen Elbstrand und Backstein«

Susan Brennicke

Susan Brennicke

»Ich liebe die Longruns an der Elbe«

Jessica Krüger

Jessica Krüger

»Der Bahnhof ist mein Lieblingsplatz«

Michaela Maria Müller

Michaela Maria Müller

»Ich bin immer gern in der Prignitz«

Sonja Biwer

Sonja Biwer

»Wittenberge wird mein Lebensmittelpunkt«

Sarah Güttler

Sarah Güttler

»Ich helfe Frauen mit ihrem Projekt online zu gehen«

Kata Oldziejewska

Kata Oldziejewska

»Ich fühle mich hier richtig«

Lena Jackholt

Lena Jackholt

»Die Prignitz: meine große Liebe und Heimat«

Jost Löber

Jost Löber

»Draußen sind die großartigsten Bühnenräume«

Alicia den Hoet

Alicia den Hoet

»Ich staune, wie viel Engagement es hier gibt«

Katrin Krüger-Glißmann

Katrin Krüger-Glißmann

»Man spürt förmlich die Veränderung«

Ties Lange

Ties Lange

»Unendliche Weiten, unendliche Möglichkeiten«

Tobias Spill

Tobias Spill

»Es sind die Chancen, die diese Region bietet«

Marie Sirrenberg

Marie Sirrenberg

»Ich bin eng mit der Prignitz verwurzelt«

Tina Gierth

Tina Gierth

»Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen«

Elisa Igersheim

Elisa Igersheim

»Ich bin begeistert von der Aufbruchsstimmung«

Carmen M. Borchers

Carmen M. Borchers

»Die Elbe ist mein Dreh- und Angelpunkt«

Nina Staub

Nina Staub

»Zurück zur Natur«

Maria-Magdalena Kwaschik

Maria-Magdalena Kwaschik

»Man kann sich in der Prignitz schnell zu Hause fühlen«

Andrea Stenz

Andrea Stenz

»Ich fühle mich hier pudelwohl«

Thorsten Gertel

Thorsten Gertel

»Ich wünsche mir, dass sich die Gastronomie und der Tourismus weiter entwickeln«

Christina Quast

Christina Quast

»Die Prignitz als idealer Standort und Startpunkt«

Patrick Bartels

Patrick Bartels

»Es ist schön, dass sich hier etwas bewegt«

Adriana Osanu

Adriana Osanu

»Wir sind gekommen um neue Impulse zu setzen«

Dominik Seele

Dominik Seele

»Ich freue mich über die neuen Perspektiven«

Britt Kröger

Britt Kröger

»Ich liebe diesen neuen, innovativen Spirit hier.«

Levin Müller

Levin Müller

»Die Prignitz wird weiter belebt!«

Paul David Murray

Paul David Murray

»Stadtkind lernt das Landleben«

Amelie Kröhnert

Amelie Kröhnert

»Ich bin ein Rückkehrer aus Überzeugung«

Hannes Riffel

Hannes Riffel

»Bücher sind meine Leidenschaft«

Load More

Impressum

Datenschutz

Impressum

Datenschutz