Stadt, Elbland, Fluss

Eine grüne Region zwischen den Metropolen Hamburg und Berlin

Bedeckt 9° C
  • Mar 19, 2024 Bedeckt 9° C
  • Mar 20, 2024 Bedeckt 12° C

Wittenberge liegt im Nordwesten von Brandenburg in der Prignitz. Die Lage genau in der Mitte zwischen Berlin und Hamburg ist perfekt für Menschen, die schnell mal in der Großstadt sein wollen. Mit dem ICE ist man bestens an beide Metropolen angebunden und in einer Stunde da. Der RE braucht etwas länger, fährt dafür stündlich von und nach Berlin. Mit dem IC und EC geht es ohne Umsteigen sogar nach Sylt, Prag oder Budapest. 

Die Region und die Stadt

Die Prignitz ist der dünn besiedeltste Landkreis Deutschlands. Das mag manche Großstadtmenschen abschrecken, die elblandwerker* zieht das an. Viel Raum für Ideen und deren Umsetzung. Aber kurze Wege zur Verwaltung, zur Wirtschaftsförderung und zu den Menschen allgemein. Die Kilometer zwischen den Orten sind gefüllt mit dem Grün der Wiesen, Wälder und Deiche.

Einwohner

Fläche in km²

Entfernung zu Berlin

Bürgermeister

Oliver Hermann (parteilos)

Landkreis

Prignitz

Der Heimatstandort der elblandwerker* ist Wittenberge. Neben der guten Anbindung glänzt die Kleinstadt mit der Lage an der Elbe. Der Elberadweg schlängelt sich entlang des Flusses durch das naturbelassene Biosphärenreservat, Natur und Ruhe pur. Mit rund 17.000 (16.765 per 30.06.2022) Einwohnern ist Wittenberge der bevölkerungsreichste Ort im dünn besiedelten Landkreis Prignitz. Die Silhouette der Stadt prägen beeindruckende Industriebauten, darunter das Veritas Nähmaschinenwerk mit seinem mächtigen Uhrenturm. Wittenberge bildet mit der benachbarten Kreisstadt Perleberg ein Mittelzentrum.

Wittenberge liegt im Vierländereck von Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Auf der anderen Elbseite liegt schon die Altmark, das Wendland ist gleich die Elbe runter links.

Die Prignitzer Tierwelt

Der Wasserturm in Wittenberge

Die Elbe im Frühling

Die Altstadt von Wittenberge

Ja, ich weiß, dass ich den Newsletter jederzeit abbestellen kann und bin damit einverstanden, dass meine Daten gemäß der Datenschutzrichtlinie behandelt werden.

Impressum

Datenschutz

Impressum

Datenschutz