Hannes Riffel

»Bücher sind meine Leidenschaft«

Name: Hannes Riffel
Geburtsort: Freiburg im Breisgau
Standorte: Wittenberge
Beruf: Lektor & Literaturübersetzer
Tags: Bücher, Freundschaft, Elbe, Zukunft
Kontakt:

Arbeit

Bücher waren schon immer meine Leidenschaft; ich bin gelernter Verlagsbuchhändler, habe diverse ziellose Semester Geisteswissenschaften studiert und arbeite seit drei Jahrzehnten als Buchhändler, Literaturübersetzer und Lektor. Derzeit baue ich einen Kleinverlag für phantastische Weltliteratur auf, in dem ab 2023 sechs bis acht Bücher pro Jahr erscheinen werden.

Leben

Ich stamme aus der Sonnenstadt Freiburg im Schwarzwald, habe von 1998 bis 2020 in Berlin gelebt und wohne jetzt am Schillerplatz im Wittenberge. Wenn ich nicht arbeite oder lese (was oft dasselbe ist), gehe ich im Park oder an der Elbe spazieren. Mein Leben teilt sich zwischen der Ruhe in der Prignitz auf und dem Großstadtumfeld von St. Pauli, wo meine Liebste zu Hause ist. Ab und zu besuche ich mit meinen Jungs (8 und 13) ein Heimspiel von Veritas Wittenberge.

Wandel

Dazu kann ich noch nicht so wahnsinnig viel sagen. Klar, hier ist echt wenig los, aber deshalb bin ich (bis zu einem gewissen Punkt) ja auch hier. Mal sehen, was sich hier gemeinsam mit anderen, Einheimischen wie Zugezogenen, aufbauen lässt. Das Safari ist ein Segen, und auf den neuen Weltladen bin ich auch gespannt.

Weitere elblandwerker*

AllProjektmanagementMarketingFilmKulturFotografieNaturschutzKunstHandelSportBildungPersonalDesignArchitekturJournalismusITBeratungLiteraturWebentwicklungTourismus
🔍
Load More

Impressum

Datenschutz

Impressum

Datenschutz