Adriana Osanu

»Wir sind gekommen um neue Impulse zu setzen«

Name: Adriana Osanu
GeburtsortSondershausen
Standorte: Berlin, Wittenberge
Beruf: Raumstrategin
Tags: Klang, Kunst, Bühne, Stadt, Land, Meer

Arbeit

Mit dem Summer of Pioneers habe ich mich entschieden eigene, freiberufliche Schritte zu gehen. Als Architektin richte ich meinen Blick auf Raum, der uns umgibt, uns prägt und den wir beeinflussen. Mich bewegt die Frage wie wir leben wollen und wie Räume, Orte, Landschaften für ein nachhaltiges Miteinander aussehen können.

Der “Stadtsalon Safari” ist ein Projekt, das aus dem SOP hervor gegangen ist. Aus der Umnutzung eines leerstehenden Geschäfts zum Projektraum für kulturelle Stadtentwicklung ist heute ein etablierter Bestandteil des Stadtgeschehens geworden. Ich arbeite mit zwei weiteren Teilnehmer*innen des SOP daran, dass der Stadtsalon sich weiterentwickeln und sein Angebot verstetigen kann. Zudem haben wir eine Agentur für Raum- und Kulturentwicklung gegründet, das “dschungle bureau”

Leben

Mein Aufenthalt in Wittenberge sollte für mich ein Experiment werden. Ich wollte herausfinden, wie es sich anfühlt nach so langer Zeit in der Großstadt in eine ländliche Region zu ziehen, welche Freiheiten sich offenbaren, welche Routinen, Bedürfnisse und Abhängigkeiten für mich spürbar werden. Allerdings war ich auch interessiert an der Stadt selbst, den Architekturen und dem sichtbaren Potenzial an Raum und Gestaltungsmöglichkeiten. Wittenberge hat mich auf eine besondere Art abgeschreckt und gleichzeitig fasziniert. Diese Faszination hat wohl letztendlich dafür gesorgt, dass ich hier weiterhin arbeiten möchte. Aber nicht nur das, denn mit dem Aufenthalt in Wittenberge bin ich auf eine inspirierende Gemeinschaft getroffen, Menschen, die Dinge bewegen wollen und eine neue Form des Zusammenlebens und – arbeitens finden möchten.
 

Wandel

Die Prignitz scheint mir ein bisschen wie im Winterschlaf. Wenn ich auf unsere Community, die elblandwerker* blicke, dann denke ich wir sind gekommen um die Region wach zu rütteln, um neue Impulse zu setzen. Wir sind gekommen um zu bleiben.

So vieles ist schon da: engagierte Menschen und der Wille die Stadt Wittenberge und die Region nachhaltig zu entwickeln, gute Ideen und der Mut neue Wege einzuschlagen. Ich denke wenn man Wandel als Gemeinschaftsaufgabe begreift, kann das gut gelingen und dann freue ich mich ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein und meinen Beitrag dafür leisten zu können.

Aus meiner Sicht braucht es mehr Begegnungsorte und Raum für Kreativität. Das sind Orte, an denen Menschen zusammenkommen, sich austauschen und gemeinsam Projekte entwickeln können. Diese Orte müssen auch im Stadtraum, lokal aber auch regional sichtbar werden. Räume für Kultur, Werkstätten, urbane Experimentierflächen können solche Orte bilden. Freiräume und Leerstand gibt es genug in der Region. Jetzt ist es an der Zeit sie mit kreativen Ideen zu füllen.

Meine Projekte

Stadtsalon Safari

Weltoffene Prignitz

Weitere elblandwerker*

AllLandwirtschaftProjektmanagementMarketingFilmKulturFotografieNaturschutzKunstHandelSportBildungPersonalDesignArchitekturJournalismusITBeratungLiteraturWebentwicklungPRTourismus
🔍
Tina Vogel

Tina Vogel

»Ich sehe hier total viel Potenzial etwas zu bewegen und zu bewirken«

Katja Evertz

Katja Evertz

»Digitalisierung und Wandel brauchen Kommunikation«

Levin Müller

Levin Müller

»Die Prignitz wird weiter belebt!«

Lars Schmidt

Lars Schmidt

»Die Prignitz begeistert mich als Radfahrer«

Helge Mangold

Helge Mangold

»Aus der Großstadt in die Prignitz«

Katrin Krüger-Glißmann

Katrin Krüger-Glißmann

»Man spürt förmlich die Veränderung«

Jessica Krüger

Jessica Krüger

»Der Bahnhof ist mein Lieblingsplatz«

Aline Jacubeit

Aline Jacubeit

»In der Prignitz sehe ich großes Potenzial«

Sarah Güttler

Sarah Güttler

»Ich helfe Frauen mit ihrem Projekt online zu gehen«

Tobias Spill

Tobias Spill

»Es sind die Chancen, die diese Region bietet«

Jost Löber

Jost Löber

»Draußen sind die großartigsten Bühnenräume«

Frîa Hagen

Frîa Hagen

»Jetzt bin ich Wirtin«

Carmen M. Borchers

Carmen M. Borchers

»Die Elbe ist mein Dreh- und Angelpunkt«

Sonja Biwer

Sonja Biwer

»Wittenberge wird mein Lebensmittelpunkt«

Nina Staub

Nina Staub

»Zurück zur Natur«

Marie Sirrenberg

Marie Sirrenberg

»Ich bin eng mit der Prignitz verwurzelt«

Julian Vetten

Julian Vetten

»Ein Gefühl von Freiheit«

Peter Michael

Peter Michael

»Gemeinsam nachhaltigen Tourismus aufbauen.«

Tina Gierth

Tina Gierth

»Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen«

Christian Ernst

Christian Ernst

»Das Potenzial der Region und Community ist unübersehbar«

Britt Kröger

Britt Kröger

»Ich liebe diesen neuen, innovativen Spirit hier.«

Patrick Bartels

Patrick Bartels

»Es ist schön, dass sich hier etwas bewegt«

Katrin Müller

Katrin Müller

»Digital Arbeiten geht überall - man muss nur wissen wie«

Adriana Osanu

Adriana Osanu

»Wir sind gekommen um neue Impulse zu setzen«

Amelie Kröhnert

Amelie Kröhnert

»Ich bin ein Rückkehrer aus Überzeugung«

Juliette Cellier

Juliette Cellier

»Ich interessiere mich für die Geschichten hinter den Fassaden«

Jan Oppor

Jan Oppor

»Ich möchte auf dem Land leben«

Michaela Maria Müller

Michaela Maria Müller

»Ich bin immer gern in der Prignitz«

Hannes Riffel

Hannes Riffel

»Bücher sind meine Leidenschaft«

Philipp Brüll

Philipp Brüll

»Eine sehr große Offenheit«

Maria-Magdalena Kwaschik

Maria-Magdalena Kwaschik

»Man kann sich in der Prignitz schnell zu Hause fühlen«

Thorsten Gertel

Thorsten Gertel

»Ich wünsche mir, dass sich die Gastronomie und der Tourismus weiter entwickeln«

Susan Brennicke

Susan Brennicke

»Ich liebe die Longruns an der Elbe«

Mirco Fiss

Mirco Fiß

»Der Charme liegt zwischen Elbstrand und Backstein«

Wytze Kempenaar

Wytze Kempenaar

»Es lässt sich hier fantastisch zur Ruhe kommen.«

Elisa Igersheim

Elisa Igersheim

»Ich bin begeistert von der Aufbruchsstimmung«

Alicia den Hoet

Alicia den Hoet

»Ich staune, wie viel Engagement es hier gibt«

Paul David Murray

Paul David Murray

»Stadtkind lernt das Landleben«

Andrea Stenz

Andrea Stenz

»Ich fühle mich hier pudelwohl«

Kata Oldziejewska

Kata Oldziejewska

»Ich fühle mich hier richtig«

Dominik Seele

Dominik Seele

»Ich freue mich über die neuen Perspektiven«

Frank Wenzel

Frank Wenzel

»Noch vor einigen Jahren sah es hier düster aus«

Robin Schmidt

Robin Schmidt

»Die Region steht weiterhin vor Herausforderungen«

Ties Lange

Ties Lange

»Unendliche Weiten, unendliche Möglichkeiten«

Benedikta Meinberg

Benedikta Meinberg

»Unser gelebter Wandel ehrt die, die vor uns da waren«

Anne Keller

Anne Keller

»Ich habe den „Rückzug“ an keinem Tag bereut«

Christina Quast

Christina Quast

»Die Prignitz als idealer Standort und Startpunkt«

Rolf Schädlich

Rolf Schädlich

»Ich möchte mich auch im Ruhestand aktiv einbringen«

Lena Jackholt

Lena Jackholt

»Die Prignitz: meine große Liebe und Heimat«

Christian Soult

Christian Soult

»Eine Kleinstadt hat mehr Reize, als sie denkt«

Stefan Evertz

Stefan Evertz

»Untrennbar: Regionale Entwicklung und Digitalisierung«

Maria Pegelow

Maria Pegelow

»Lasst uns mehr Ermöglichungsräume schaffen!«

Frederic Schröder

Frederic Schröder

»Hier ist mehr Platz für gute Ideen!«

Load More

Impressum

Datenschutz

Impressum

Datenschutz