Weltoffene Prignitz

Standort: Wittenberge

Tags: Toleranz, Gleichheit, Wertschätzung, Offenheit

Initiator*innen: Juliette Cellier, Antala Fricke, Dominik Seele, Tina Vogel

Kontakt:

Über das Projekt:

Weltoffene Prignitz ist ein Zusammenschluss von Personen in Wittenberge aus Stadtverwaltung, Kultur und Zivilgesellschaft. Wir setzen uns für Toleranz und Gleichheit ein sowie für eine diskriminierungsfreie Gesellschaft. In dieser soll jede*r Akzeptanz und Wertschätzung erfahren, unabhängig von (sozialer) Herkunft, Hautfarbe, Weltanschauung, sexueller Orientierung, Geschlecht, Alter, körperlicher und geistiger Voraussetzung oder Bildung und gesellschaftlichem Status.

Wir sehen unsere Aufgabe vor allem darin, bestehende Akteure, Organisationen und Netzwerke in ihrer Arbeit für eine weltoffene Prignitz zu unterstützen. Dafür wollen wir wichtige Impulse geben, aufrütteln, auf bestehende Missstände hinweisen und – wo notwendig – auch den Finger in die Wunde legen. Unsere Vorgehensweise ist dabei (selbst-)kritisch und stets kooperativ und konstruktiv.

Was wird gesucht?

Wir möchten Menschen erreichen, die sich unreflektiert diskriminierend und/oder rassistisch verhalten. Gleichzeitig richten wir uns an Personen, die unsere Werte teilen und unterstützen und/oder befähigen
diese, ihre antirassistische Argumentationskraft zu stärken und einzusetzen. Dabei sehen wir uns ebenfalls als Lernende, die sich in einem stetigen Prozess der Sensibilisierung für unser eigenes Verhalten befinden.

Wer macht mit?

Wie kann ich mitmachen?

Nehme gerne an unseren Aktionen und Veranstaltungen teil (s. u.) und wenn du uns unterstützen willst, melde dich unter weltoffeneprignitz@gmail.com.

Impressum

Datenschutz

Impressum

Datenschutz