Elisa Igersheim

»Ich bin begeistert von der Aufbruchsstimmung«

Name: Elisa Igersheim
Geburtsort: Berlin
Standort: Wittenberge
Beruf: Naturschützerin und Regionalentwicklerin
Tags: Nachhaltigkeit, Vernetzung, Konzerte, Pferde, Freunde
Kontakt:

Arbeit

Ich bin 2018 von der Großstadt in die Prignitz gekommen. Seitdem arbeite ich bei der Verwaltung des Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe-Brandenburg. Dort bin ich für die Entwicklung des nachhaltigen Tourismus zuständig. Konkret sind das bei uns in der Region Radfahren, Kanufahren, Reiten und Wandern. Außerdem bin ich für das Partnernetzwerk zuständig, das die nachhaltig agierenden Akteure in der Elbtalaue vernetzt. Durch meine Arbeit habe ich viele tolle Menschen um mich herum, bin viel unterwegs und auf Vernetzungsveranstaltungen aktiv. Gern bringe ich mich ein, um unsere wunderschöne Region noch nachhaltiger zu gestalten.

Leben

Von Anfang an haben mich die Elbe und die netten Menschen in ihren Bann gezogen und ich habe bisher keinen Moment bereut, hierhergekommen zu sein. Meine Freizeit verbringe ich gern mit Freunden an der Elbe, beim Radfahren oder einem Stadtspaziergang. Außerdem streife ich mit meinen beiden Ponys durch die Kiefernwälder der Region. Aktuell lebe ich in Wittenberge und bin ganz begeistert von der Aufbruchsstimmung, die diese etwas verschlafene Kleinstadt erfasst hat. Gern nutze ich die Veranstaltungen der elblandwerker*, um mit Leuten ins Gespräch zu kommen und sie für unsere Region zu begeistern. Außerdem organisiere ich Veranstaltungen im Gemeinschaftsgarten Wittenberge, mit dem Ernährungsrat Prignitz-Ruppin, der Ökofilmtour und vielen mehr. Es gibt hier nicht alles, aber wenn man etwas vermisst, muss man es eben selbst machen! Das ist manchmal zäh, aber fasziniert mich auch an der Region. Insgesamt habe ich hier bei vielem das Gefühl, Neuland zu betreten, voranzuschreiten und es macht mich glücklich zu sehen, wie diese Region immer attraktiver wird.

Wandel

Die Prignitz und im Fokus vor allem Wittenberge hat in den letzten 5 Jahren eine ganz tolle Entwicklung durchgemacht. Die Anziehung für junge Menschen aus den Großstädten, die die Zuganbindung sowie die Natur und die günstigen Mieten schätzen, ist stetig größer geworden. Ich hoffe, dass wir weiterhin junge Leute gewinnen können, die sich einbringen und andere Leute nachziehen. Ich würde mir noch mehr kulturelle Angebote wünschen, kleine Konzerte, Lesungen, Filmvorführungen. Außerdem noch ein paar mehr nette Cafés, in denen selbst gebacken wird und wo man Produkte aus der Region auf den Teller bekommt. Ich denke, wir sind da auf einem sehr guten Weg, der weiterhin auf eine nachhaltige Art und Weise begangen werden sollte.

Meine Projekte

Elbgarten WittenbergeZero Waste Einkaufen, Ernährungsrat Prignitz-Ruppin

Weitere elblandwerker*

AllTourismusMedienProjektmanagementKunstSportMarketingPersonalKulturArchitekturNaturschutzITHandelLiteraturBildungPRDesignLandwirtschaftBeratungGesundheit
🔍
Philipp Brüll

Philipp Brüll

»Eine sehr große Offenheit«

Manuela Behrndt

Manuela Behrndt

»Orte für persönliche Entwicklung schaffen«

Jan Oppor

Jan Oppor

»Ich möchte auf dem Land leben«

Sonja Biwer

Sonja Biwer

»Wittenberge wird mein Lebensmittelpunkt«

Amelie Kröhnert

Amelie Kröhnert

»Ich bin ein Rückkehrer aus Überzeugung«

Anna Franke

Anna Franke

»Natur, Gemeinschaft und neue Ideen«

Antje Haberecht

Antje Haberecht

»Ein Leben, getragen im Rhythmus der Natur«

Christina Quast

Christina Quast

»Die Prignitz als idealer Standort und Startpunkt«

Sarah Güttler

Sarah Güttler

»Ich helfe Frauen mit ihrem Projekt online zu gehen«

Ademilsa Soares Schmolke

Ademilsa Schmolke

»Nicht alles, was Müll ist, ist Müll«

Katja Evertz

Katja Evertz

»Digitalisierung und Wandel brauchen Kommunikation«

Lars Schmidt

Lars Schmidt

»Die Prignitz begeistert mich als Radfahrer«

Ties Lange

Ties Lange

»Unendliche Weiten, unendliche Möglichkeiten«

Nina Staub

Nina Staub

»Zurück zur Natur«

Marie Sirrenberg

Marie Sirrenberg

»Ich bin eng mit der Prignitz verwurzelt«

Rolf Schädlich

Rolf Schädlich

»Ich möchte mich auch im Ruhestand aktiv einbringen«

Susan Brennicke

Susan Brennicke

»Ich liebe die Longruns an der Elbe«

Tina Gierth

Tina Gierth

»Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen«

Benedikta Meinberg

Benedikta Meinberg

»Unser gelebter Wandel ehrt die, die vor uns da waren«

Kata Oldziejewska

Kata Oldziejewska

»Ich fühle mich hier richtig«

Andrea Stenz

Andrea Stenz

»Ich fühle mich hier pudelwohl«

Juliette Cellier

Juliette Cellier

»Ich interessiere mich für die Geschichten hinter den Fassaden«

Marius Göttsching

Marius Göttsching

»Man kann hier auf etwas Bestehendem aufbauen«

Mirco Fiss

Mirco Fiß

»Der Charme liegt zwischen Elbstrand und Backstein«

Cartier Schulz Profilfoto

Cartiér Schulz

»Was Kinder heute erleben, wirkt weiter«

Anne Keller

Anne Keller

»Ich habe den „Rückzug“ an keinem Tag bereut«

Peter Michael

Peter Michael

»Gemeinsam nachhaltigen Tourismus aufbauen.«

Aline Jacubeit

Aline Jacubeit

»In der Prignitz sehe ich großes Potenzial«

Hannes Riffel

Hannes Riffel

»Bücher sind meine Leidenschaft«

Frederic Schröder

Frederic Schröder

»Hier ist mehr Platz für gute Ideen!«

Miriam Thiel-Alberts

Miriam Thiel-Alberts

»Ich möchte den Standort mitgestalten«

Lola Meyer

Lola Meyer

»Ich liebe unseren alten Bauernhof«

Adriana Osanu

Adriana Osanu

»Wir sind gekommen um neue Impulse zu setzen«

Michaela Maria Müller

Michaela Maria Müller

»Ich bin immer gern in der Prignitz«

Vanessa Hagemann

Vanessa Hagemann

»Die Weite und Ruhe der Landschaft begeistern mich hier«

Frank Wenzel

Frank Wenzel

»Noch vor einigen Jahren sah es hier düster aus«

Gero Nagel

Gero Nagel

»Wer Lust hat zu machen, findet blühende Landschaften«

Katrin Krüger-Glißmann

Katrin Krüger-Glißmann

»Man spürt förmlich die Veränderung«

Jürgen Schmolke

Jürgen Schmolke

»Lowtech bringt neue Qualitäten ins Leben mit der Natur«

Michael Hann

Michael Hann

»Spiel mal wieder, Fauli!«

Bernadette Hampel

Bernadette Hampel

»Die Prignitz ist ein Ort, an dem vieles möglich ist«

Martin Stief

Martin Stief

»Der Ruhe Aufmerksamkeit schenken!«

Christian Soult

Christian Soult

»Eine Kleinstadt hat mehr Reize, als sie denkt«

Wytze Kempenaar

Wytze Kempenaar

»Es lässt sich hier fantastisch zur Ruhe kommen.«

Maria Gemind

Maria Gemind

»Leben am und im Fluss«

Robin Schmidt

Robin Schmidt

»Die Region steht weiterhin vor Herausforderungen«

Jost Löber

Jost Löber

»Draußen sind die großartigsten Bühnenräume«

Alicia den Hoet

Alicia den Hoet

»Ich staune, wie viel Engagement es hier gibt«

Tina Vogel

Tina Vogel

»Ich sehe hier total viel Potenzial etwas zu bewegen und zu bewirken«

Maria-Magdalena Kwaschik

Maria Kwaschik

»Man kann sich in der Prignitz schnell zu Hause fühlen«

Paul David Murray

Paul David Murray

»Stadtkind lernt das Landleben«

Tobias Spill

Tobias Spill

»Es sind die Chancen, die diese Region bietet«

Helge Mangold

Helge Mangold

»Aus der Großstadt in die Prignitz«

Patrick Bartels

Patrick Bartels

»Es ist schön, dass sich hier etwas bewegt«

Frîa Hagen

Frîa Hagen

»Jetzt bin ich Wirtin«

Britt Kröger

Britt Kröger

»Ich liebe diesen neuen, innovativen Spirit hier.«

Levin Müller

Levin Müller

»Die Prignitz wird weiter belebt!«

Elisa Igersheim

Elisa Igersheim

»Ich bin begeistert von der Aufbruchsstimmung«

Load More

Impressum

Datenschutz

Impressum

Datenschutz