Elbgarten Wittenberge

Standort: Wittenberge

Tags: Garten, Permakultur, Gemeinschaft, Bildung

Kontakt:

Über das Projekt:

Anfang 2020 gründete sich eine Initiative, um einen Bildungs- und Gemeinschaftsgarten in Wittenberge zu initiieren. Gemeinschaftlich ökologisch und nachhaltig gärtnern lautet das Motto. Bereits in vielen Regionen und Stadtteilen haben sich Gemeinschaftsgärten gegründet, um auf ökologisch nachhaltiger Basis zusammen in der Erde zu buddeln, Obst und Gemüse anzubauen, sich zu treffen und auszutauschen. Warum nicht auch in Wittenberge? Die Permakultur liefert uns ein Werkzeug, welches Gemeinschaft, Ökologie und gerechtes Wirtschaften zusammenbringt. Mit entsprechenden Bildungsangeboten, wollen wir junge und alte Menschen ansprechen. Wir wissen sehr viel – viele Leute wissen noch mehr. Wir werden unterschiedliche naturnahe Gartentechniken ausprobieren, weitergeben und zum Nachmachen anregen, um so der Biodiversität in Klein- und Vorgärten, sowie Schulgärten und Parkanlagen Vorschub zu leisten.

Wir möchten mit dem Garten einen Ort zur Verfügung stellen, an dem Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrkräfte sich zu Themen der Nachhaltigkeit auseinandersetzen, forschen und praktisch ausprobieren können. Neben Bildung und Gärtnern entsteht Platz für Gemeinschaft, Kunst und Kultur. Unser Ziel ist es in Wittenberge einen Ort zu schaffen, der Menschen zusammenbringt, die Lust haben den Wandel der Welt mit zu gestalten, um eine ökologisch nachhaltige, solidarische und offene Gesellschaft aufzubauen. Noch sind wir auf der Suche nach einem geeigneten Grundstück in Wittenberge. Außerdem gründen wir aktuell einen Verein, der uns den Rahmen geben wird.

Welche elblandwerker* machen mit?

Wie kann ich mitmachen?

Wer Lust auf Gärtnern hat oder sich anderweitig einbringen möchte, kann sich gern bei Tina melden. Außerdem freuen wir uns über Hinweise zu möglichen Grundstücken und Finanzierungsmöglichkeiten.

Impressum

Datenschutz

Impressum

Datenschutz