Teiler-Wohnung im Wohnprojekt Altes Elbzollhaus Dömitz

Standort: Dömitz

Tags: Wohnprojekt, Ideen, Nachhaltigkeit

Initiatorin: Birgit Radow

Kontakt:

Über das Projekt:

Hast Du/habt Ihr auch Lust auf ein 2. Standbein auf dem Land? Aber weder Geld noch Lust, allein irgendwo ein Haus zu bewohnen und zu bewirtschaften? Und es ist auch gar nicht genügend Zeit vorhanden, um oft genug dort zu sein? Dann ist vielleicht das Teiler-Modell im Alten Elbzollhaus das richtige? 

Das Alte Elbzollhaus

Direkt hinter dem Elbdeich in Dömitz habe ich ein gut 400 qm großes denkmalgeschütztes Wohnhaus erworben, das derzeit komplett saniert wird (nach KfW-Standard „Energieeffizientes Denkmal“). Dazu gehören ein großer Garten (1400 qm), ein Rundpavillon mit Blick auf die Elbe und ein Gebäude für eine noch nicht bestimmte Nutzung (eine denkmalgeschützte Scheune mit Nebengebäude, früher Café).  Eine Wohnung soll Teiler-Wohnung werden. 

Infos zur Teiler-Wohnung

Die Teiler-Wohnung ist voll möbliert, hat zwei Zimmer mit 4 Betten, 1 Bad mit Dusche, eine Küche und zwei Balkone – einen zur Elbstr. und einen zur Elb- und Gartenseite. Die Wohnungsgröße beträgt etwa 85 qm.

Was sind Teiler*innen?

Teiler*innen sind Menschen, die Lust haben, Zeit an der Elbe zu verbringen, die das nicht in anonymen Ferienwohnungen tun wollen, sondern ein Zuhause auf Zeit suchen und Lust haben, im Haus und Garten oder Pavillon auf andere interessante Menschen zu treffen und vielleicht einen Teil der Zeit gemeinsam zu verbringen. 

TEILER*innen sind 4 Wochen im Jahr in Dömitz (oder entsprechend mehr Wochenenden). Sie organisieren sich über einen gemeinsamen Kalender und bezahlen 190 € im Monat . Wenn sie Lust haben, können sie auch längere Aufenthalte dazu buchen.

Aktuell gibt es noch Platz für 1-2 Teiler*innenparteien!

Der Reiz für Wohnungsteiler*innen
– Ein bisschen Dömitzer*innen werden. Wiederholt herkommen und so immer mehr dazugehören.
– Einen eigenen Schrank auf dem Dachboden haben für die persönlichen Dinge  – Direkt im Belegungsplan eintragen.
– Einen eigenen Hausschlüssel haben.
– Dabei sein beim jährlichen Treffen im November und beim gemeinsamen „Hauspflege-Tag“.

Wie kann ich mitmachen?

Hast du Interesse an weiteren Informationen? Dann schreibe an Alteselbzollhaus@gmx.de.

Impressum

Datenschutz

Impressum

Datenschutz