In einer Zeit zunehmender gesellschaftlicher Spaltung und Polarisierung vermittelt der Kommunikations-Workshop „ProPalaver“ wertvolle Werkzeuge für respektvolle Gespräche.
Kai Helm und Ali Wichmann – erfahrene Theatermacher – zeigen praxisnah, wie man Eskalationen vermeidet, eigene Positionen klarer erkennt und andere Perspektiven besser versteht. Dabei kommen bewährte Theatermethoden zum Einsatz, die die Teilnehmenden in die Lage versetzen, Diskriminierungen, rechte Parolen, rassistische Aussagen oder Verschwörungstheorien im Alltag souverän zu begegnen. Gemeinsam werden Alltagssituationen entwickelt, in denen solche Themen eine Rolle spielen.
Ziel des Workshops ist es, gemeinsam zu lernen, wie man Haltung zeigt, Gespräche lenkt und sich in verbalen Auseinandersetzungen entspannter und strategischer verhält. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, der Workshop ist für maximal 14 Teilnehmende geeignet.
Jeden ersten Mittwoch im Monat von 18:00 – 20:00 Uhr im Mehrgenerationenhaus Wittenberge.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten unter: PropalaverAnmeldung@gmx.de
Organisiert vom Gemeinschafts- & BildungsRaum Elbgarten Wittenberge e.V. und gefördert im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie Leben!“.