Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Aqua Viva, nach dem Roman von Clarice Lispector

13. Mai 2023 20:00 Uhr - 22:00 Uhr

Premiere:
13. Mai 2023 um 20 Uhr, StallTheater Hasenwinkel 10, Pritzwalk

Weitere Aufführungen:
14. Mai 2023 17 Uhr Alte Brennerei Nettelbeck, Brennereistraße 3, Putlitz
21. Mai 2023 16 Uhr in der Kulturkirche Bölzke, Bölzker Straße 19, Pritzwalk OT Bölzke
27. Mai 2023 19 Uhr Papierfabrik Hohenofen, Neustädter Str. 25, Sieversdorf-Hohenofen

Kartenvorbestellungen: 03395-310169 (AB) oder traeder@t-online.de

Nach dem Roman von Clarice Lispector, deutsch von Sarita Brandt.

Eine scheinbar alltägliche Situation – eine Frau im gedanklichen Gespräch mit einem Abwesenden: „Und ich werde Dir nichts von dem sagen, was ich schreibe, dessen Inhalt ich bin und das ich Dir schenke, ohne dass Du es liest. […] Und wenn ich das Geheimnis meines Seins aufgeschrieben habe – werfe ich es weg, als würfe ich es ins Meer.“ Es gibt viele verschiedene Arten einem Text zu begegnen. Es gibt Texte, in die man eintaucht, solche auf denen man reitet wie auf Pferden, und wiederum andere, die den Lesenden verschlingen wie ein Wal.

Clarice Lispectors Werk Aqua Viva, das 1973 erschien, hat eine andere, eigene Bewegung. Der Titel Agua Viva bedeutet im brasilianischen Portugiesisch „lebendes Wasser“, es ist aber auch das Wort für „Qualle“. Clarice Lispector, die brasilianische Kultautorin mit jüdisch ukrainischen Wurzeln, entwickelte nach eigener Aussage „einen Roman ohne Rückgrat“. Sie schrieb etwas, dem die Wirbelsäule der Handlung fehlt. Ihr Text enthält Splitter frühester Kindheitserinnerungen und Spuren vererbter Traumata, Fragmente profaner Beobachtungen und alltäglicher Glücksmomente. Wer sich auf ihn einlässt, der begegnet einem nie versiegenden Gedankenstrom und wird von ihm davongetragen.

Die hybride Bearbeitung des Plateau e.V. führt im Frühjahr 2023 Künstlerinnen aus Sao Paulo (Brasilien), Berlin und der Prignitz im StallTheater Hasenwinkel Pritzwalk zusammen. Es entsteht ein Zusammenspiel von Lesung, Bewegung und Tanz (Videoprojektion), das jedem Zuschauenden einen intuitiven, persönlichen Zugang bietet. Das gemeinsame Eintauchen in den Roman wird um Bewegungen und die Präsenz eines tanzenden Körpers erweitert und schafft einen Wahrnehmungsraum, in dem sich Erinnerungen, Gedanken, Empfindungen aufspannen und sich Assoziationen widerspiegeln. Ein Zwiegespräch entsteht. Aber mit wem spricht die Stimme in den Gedanken? Mal scheint es ein ehemaliger Geliebter zu sein, dann das eigene Kind oder ein früheres Selbst: „Wenn ich zurückdenke an das, was ich bereits gelebt habe, ist es, als hätte ich meine Körper, einen nach dem anderen, auf den Wegen zurückgelassen.“

Für „Aqua Viva“ führt der Plateau e.V. folgende Akteur:innen zusammen: die Schauspielerin Chady Seubert, den Kung-Fu-Kampfkünstler Jason Träder, die Tänzerin Marina Nogaeva Tenório, den Regisseur Hendrik Mannes und die Dramaturgin Antonia Christl.

Gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes
Brandenburg und des Landkreises Prignitz, sowie mit freundlicher Unterstützung der Jugend-
und Kulturstiftung der Sparkasse Prignitz. Aufführungsrechte: Agencia Literaria Carmen Balcells S.A., Barcelona. Aufführungsrechte für die Übersetzung: Suhrkamp Verlag AG Berlin.

Lesung: Chady Seubert, Bewegung: Jason Träder, Tanz (Videoprojektion): Marina Nogaeva Tenório, Regie: Hendrik Mannes, Dramaturgie: Antonia Christl, Kamera/Schnitt: Marco Borowski, Technische Beratung: Wieland Hilker, Grafik: Birgit Tümmers.

Details

Datum:
13. Mai 2023
Zeit:
20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Plateau e.V.
Telefon
03395/31 01 69
E-Mail
traeder@t-online.de

Veranstaltungsort

StallTheater
Hasenwinkel 10
Pritzwalk,
Google Karte anzeigen