Neue Gäste im HoffnungsHotel

Vom 4. bis 6. September 2026 lädt das Kulturkombinat Perleberg zur Ausstellung „Neue Gäste im HoffnungsHotel“ ein. Das Format bringt jedes Jahr Kunstschaffende aus der Prignitz mit Gästen aus einer anderen Region zusammen. In diesem Jahr richtet sich der Blick nach Mecklenburg-Vorpommern.
Mit dabei sind Mirjam Elburn, Lydia Klammer, Rico., Ramona Seyfarth und Takwe Kaenders aus Mecklenburg-Vorpommern sowie Nadine Hudson, Jan Hamann, Jan Wuttke, yakiuta und Liu Cui Yang aus der Prignitz. Gezeigt werden unterschiedliche künstlerische Positionen und Ausdrucksformen – von Malerei und Zeichnung über Fotografie und Installation bis zu Performance und Objektkunst.
Eröffnet wird die Ausstellung am Freitag um 17 Uhr mit einer Vernissage und musikalischer Begleitung. Am Samstag und Sonntag erwartet die Besucherinnen neben der Ausstellung ein vielfältiges Begleitprogramm mit Workshops, Performances, Künstlerinnengesprächen und Konzerten. Auch eigene Kreativität ist gefragt: Bei verschiedenen Angeboten können Gäste selbst zeichnen und gestalten.
Mit dem Ausstellungsformat möchte das Kulturkombinat einen offenen Zugang zu bildender Kunst schaffen und zugleich den Austausch zwischen Kunstschaffenden und Publikum sowie zwischen der Prignitz und ihren Nachbarregionen fördern.
Der Eintritt ist frei. Während der Ausstellung ist ein Café geöffnet.
Programm: Ausstellung im Kombinat 4.-6.9.


