Open-Air-Ausstellung mit Erinnerungsorten

Status: 40 %
Standort: Wittenberge
Tags: Erinnerung, Ausstellung, Open-Air, Bismarckplatz, Stadtsalon Safari, Erzählsalon, DDR, Damals
Initiatorin: Juliette Cellier

Über die Projektidee:

Im Frühjahr diesen Jahres will das Team vom Stadtsalon Safari auf dem Bismarckplatz eine Open-Air-Ausstellung eröffnen. In Zusammenhang mit dem Format “Erzählsalon”, das wir vor der Pandemie regelmäßig durchgeführt hatten, sollen Erinnerungen an vergangene Wittenberger Orte in der Stadt sichtbar gemacht werden.

Dazu werden auf dem Platz Tafeln mit Informationen angebracht, auf denen zusätzlich ein QR-Code auf eine Website verweist. Dort werden weiterführende Informationen zu finden sein, mehr Bildmaterial, Video- & Tondateien mit Zeitzeugenberichten.

Daneben wird es eine große Übersichtskarte geben, die am Fenster des Safari angebracht wird und die jeweiligen Erinnerungsschauplätze auf einem Stadtplan verortet. Denkbar ist auch eine Führung, die man dazu entwickeln könnte.

Was / wer wird gesucht?

Fotos/Videos von den ausgewählten Wittenberger Orten, die es heute so nicht mehr gibt.

Menschen, die uns ihre Erinnerungen dazu erzählen wollen. Gern auch vor der Kamera, aber sonst auch nur mit Ton-Aufnahmegerät.

Konkret haben wir folgende Orte vorausgewählt:

  • das ehemalige Krankenhaus (heutiges AWO-Seniorenzentrum)
  • ehem. städtische Badeanstalt an der Elbe
  • ehem. HO Wilhelm-Külz-Straße
  • ehem. Zellwolle & Zwangsarbeiterlager
  • Haus des heutigen Safari & Bismarckplatz als Marktplatz
  • ehem. “Übernachtung” am Bahnhof
  • ehem. Warmbadeanstalt
  • ehm. Schlachthof.

Wer sich außerdem vorstellen könnte, eine Führung zu den jeweiligen Orten auszuarbeiten, ist ebenfalls herzlich willkommen!

Wie kann ich mitmachen?

Melde dich über safari@wittenberge-pioneers.de bei uns. Wir freuen uns über jeden Beitrag. Leite dies auch gern an Menschen weiter, die wir nicht über diesen Weg erreichen, wie etwa deine Großeltern, Eltern, Nachbar*innen oder andere Interessierte.

Impressum

Datenschutz

Impressum

Datenschutz