Amelie Kröhnert

»Ich bin ein Rückkehrer aus Überzeugung«

Name: Amelie Kröhnert
Geburtsort: Bad Muskau
Standorte: Wittenberge
Beruf: Projektmanagement und allgemeine Organisation bei BBZ Prignitz
Tags: Natur, Reisen, Kommunikation, Freunde, Familie, Tiere
Kontakt:

Arbeit

Meine Passion ist das Projektmanagement mit allen seinen Möglichkeiten. Nachdem ich in Berlin BWL in der Fachrichtung Bank studiert habe (das Finanzbusiness war mir jedoch schnell zu unpersönlich und abgehoben), habe ich viele Jahre an verschiedenen Stationen mit dem Schwerpunkt Verkaufsförderung und Events gearbeitet. Mittlerweile widme ich mich hier in Wittenberge Projekten der Fachkräfte und -Bildungsförderung und bin in der Verwaltung des hiesigen BBZ tätig. Ich möchte mit meiner Arbeit dazu beitragen, dass junge Menschen die vielfältigen Möglichkeiten kennen und schätzen, die ihre Heimat ihnen auch beruflich zu bieten hat.

Leben

Dorf, Kleinstadt, Großstadt – bisher war alles dabei. Ich bin in Sachsen geboren, in der Prignitz und Ostprignitz groß geworden und auch ich war einer der jungen Menschen, die vom Land in den Trubel der Stadt zogen. Nachdem ich einige Jahre in Berlin studiert und gearbeitet habe, wuchs auch das Reisefieber und die Neugier, neue Länder und Kulturen kennenzulernen. Ich bin durch Australien, Neuseeland und Süd-Ost-Asien gereist und habe in Australien auch meinen Master studiert. Das Reisen ist heute noch eine große Leidenschaft. Nach meiner Rückkehr habe ich mich jedoch vermehrt nach Ruhe, Natur, meiner Familie und einer entspannten Umgebung zum Leben gesehnt. Dass ich einmal zurück in die Prignitz ziehen werde, hätte mir vor 10 Jahren niemand weismachen können. Letzten Endes hat die Liebe mich nach Wittenberge gezogen und hier fühle ich mich seit 2019 richtig wohl. Ich bin mittlerweile ein Rückkehrer aus Überzeugung! Jeden Tag lassen sich neue Ecken in der Prignitz entdecken und anders als in einer kleinen Stadtwohnung war es hier für Tierfans wie uns nun auch möglich, den Traum vom Hund zu realisieren.
 

Wandel

Wittenberge hat viel Potenzial, allein durch die Lage zwischen zwei Metropolen und die zukünftige Autobahnanbindung. In knapp einer Stunde kann man in Hamburg oder Berlin sein. Das nutzen natürlich viele, sei es für die Arbeit oder um kulturell auszubrechen. Denn was Freizeit, Kultur und gutes Essen betrifft, ist echt noch Nachholbedarf. Aber das macht es eben auch spannend. Generell finde ich, dass die Region sich weniger unter den Scheffel stellen sollte, mutiger sein muss und stolz auf das, was wir hier haben: eine wunderschöne Natur, tolle Traditionen, Raum und Freiheit sowie Menschen und Initiativen wie die elblandwerker*, die etwas bewegen können. Ich bringe mich gern mit Rat und Tat ein, um Besuchern, Zugezogenen und Alteingesessenen zu zeigen, wie lebenswert es hier ist.

Meine Projekte

Müllsammelaktionen

Weitere elblandwerker*

AllLandwirtschaftProjektmanagementMarketingFilmKulturFotografieNaturschutzKunstHandelSportBildungPersonalDesignArchitekturJournalismusITBeratungLiteraturWebentwicklungPRTourismus
🔍
Adriana Osanu

Adriana Osanu

»Wir sind gekommen um neue Impulse zu setzen«

Stefan Evertz

Stefan Evertz

»Untrennbar: Regionale Entwicklung und Digitalisierung«

Mirco Fiss

Mirco Fiß

»Der Charme liegt zwischen Elbstrand und Backstein«

Lars Schmidt

Lars Schmidt

»Die Prignitz begeistert mich als Radfahrer«

Tina Vogel

Tina Vogel

»Ich sehe hier total viel Potenzial etwas zu bewegen und zu bewirken«

Benedikta Meinberg

Benedikta Meinberg

»Unser gelebter Wandel ehrt die, die vor uns da waren«

Jost Löber

Jost Löber

»Draußen sind die großartigsten Bühnenräume«

Nina Staub

Nina Staub

»Zurück zur Natur«

Katrin Müller

Katrin Müller

»Digital Arbeiten geht überall - man muss nur wissen wie«

Katrin Krüger-Glißmann

Katrin Krüger-Glißmann

»Man spürt förmlich die Veränderung«

Marie Sirrenberg

Marie Sirrenberg

»Ich bin eng mit der Prignitz verwurzelt«

Maria Pegelow

Maria Pegelow

»Lasst uns mehr Ermöglichungsräume schaffen!«

Levin Müller

Levin Müller

»Die Prignitz wird weiter belebt!«

Ties Lange

Ties Lange

»Unendliche Weiten, unendliche Möglichkeiten«

Kata Oldziejewska

Kata Oldziejewska

»Ich fühle mich hier richtig«

Thorsten Gertel

Thorsten Gertel

»Ich wünsche mir, dass sich die Gastronomie und der Tourismus weiter entwickeln«

Alicia den Hoet

Alicia den Hoet

»Ich staune, wie viel Engagement es hier gibt«

Elisa Igersheim

Elisa Igersheim

»Ich bin begeistert von der Aufbruchsstimmung«

Carmen M. Borchers

Carmen M. Borchers

»Die Elbe ist mein Dreh- und Angelpunkt«

Philipp Brüll

Philipp Brüll

»Eine sehr große Offenheit«

Tina Gierth

Tina Gierth

»Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen«

Robin Schmidt

Robin Schmidt

»Die Region steht weiterhin vor Herausforderungen«

Andrea Stenz

Andrea Stenz

»Ich fühle mich hier pudelwohl«

Rolf Schädlich

Rolf Schädlich

»Ich möchte mich auch im Ruhestand aktiv einbringen«

Helge Mangold

Helge Mangold

»Aus der Großstadt in die Prignitz«

Julian Vetten

Julian Vetten

»Ein Gefühl von Freiheit«

Frîa Hagen

Frîa Hagen

»Jetzt bin ich Wirtin«

Anne Keller

Anne Keller

»Ich habe den „Rückzug“ an keinem Tag bereut«

Lena Jackholt

Lena Jackholt

»Die Prignitz: meine große Liebe und Heimat«

Juliette Cellier

Juliette Cellier

»Ich interessiere mich für die Geschichten hinter den Fassaden«

Katja Evertz

Katja Evertz

»Digitalisierung und Wandel brauchen Kommunikation«

Frederic Schröder

Frederic Schröder

»Hier ist mehr Platz für gute Ideen!«

Aline Jacubeit

Aline Jacubeit

»In der Prignitz sehe ich großes Potenzial«

Hannes Riffel

Hannes Riffel

»Bücher sind meine Leidenschaft«

Christian Ernst

Christian Ernst

»Das Potenzial der Region und Community ist unübersehbar«

Amelie Kröhnert

Amelie Kröhnert

»Ich bin ein Rückkehrer aus Überzeugung«

Christina Quast

Christina Quast

»Die Prignitz als idealer Standort und Startpunkt«

Christian Soult

Christian Soult

»Eine Kleinstadt hat mehr Reize, als sie denkt«

Maria-Magdalena Kwaschik

Maria-Magdalena Kwaschik

»Man kann sich in der Prignitz schnell zu Hause fühlen«

Frank Wenzel

Frank Wenzel

»Noch vor einigen Jahren sah es hier düster aus«

Jan Oppor

Jan Oppor

»Ich möchte auf dem Land leben«

Susan Brennicke

Susan Brennicke

»Ich liebe die Longruns an der Elbe«

Patrick Bartels

Patrick Bartels

»Es ist schön, dass sich hier etwas bewegt«

Paul David Murray

Paul David Murray

»Stadtkind lernt das Landleben«

Britt Kröger

Britt Kröger

»Ich liebe diesen neuen, innovativen Spirit hier.«

Sonja Biwer

Sonja Biwer

»Wittenberge wird mein Lebensmittelpunkt«

Dominik Seele

Dominik Seele

»Ich freue mich über die neuen Perspektiven«

Jessica Krüger

Jessica Krüger

»Der Bahnhof ist mein Lieblingsplatz«

Tobias Spill

Tobias Spill

»Es sind die Chancen, die diese Region bietet«

Wytze Kempenaar

Wytze Kempenaar

»Es lässt sich hier fantastisch zur Ruhe kommen.«

Sarah Güttler

Sarah Güttler

»Ich helfe Frauen mit ihrem Projekt online zu gehen«

Peter Michael

Peter Michael

»Gemeinsam nachhaltigen Tourismus aufbauen.«

Michaela Maria Müller

Michaela Maria Müller

»Ich bin immer gern in der Prignitz«

Load More

Impressum

Datenschutz

Impressum

Datenschutz